Verleihung der Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013"

Im Kampf gegen das Elbehochwasser von 2013 wurden nun die Helferinnen und Helfer mit der...
Die ausgezeichneten Kameradinnen und Kameraden aus Eckernförde, Louisenlund und Rendsburg.

... Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" ausgezeichnet.
Vor der Ehrung lud der Kreis Rendsburg-Eckernförde zu einem Sektempfang.

Im großen Kreissitzungssaal des Kreishauses Rendsburg-Eckernförde sprach Kreispräsident Lutz Clefsen den Dank des Kreises für die hervorragende Leistung des Technischen Hilfswerkes aus. Die stetige Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit mit allen Organisationen, vor allem mit den Feuerwehren wäre ohne das ehrenamtliche Engagement nicht denkbar.

In seiner Ansprache würdigte der THW-Landesbeauftragte für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Dierk Hansen, dieses Engagement was nun verstäkt auch im Nordirak und Syrien benötigt wird seinen Dank aus. Die Rendsburger Einsatzkräfte wurden überwiegend in Stendal zur Ausleuchtung von langen Deichabschnitten einsetzt. Aber auch in Lauenburg kamen sie zum Einsatz und leisteten rund 2.160 Einsatzstunden.

Als Vierergespann zeichneten Kreispräsident Clefsen, Bundestagsabgeordneter Dr. Johann Wadephul, THW-Landesbeauftragter Hansen, sowie THW-Geschäftsführer Sanner die 56 Kameradinnen und Kameraden aus den THW-Ortsverbänden Eckernförde und Rendsburg sowie des THW-Stützpunktes Louisenlund aus.

Im Nachgang wurde zu einem gemütlichen Plausch mit Getränken und Gebäck geladen. Dort sprach der Bundestagsabgeordnete Dr. Johann Wadephul seinen Dank aus und stellte einen Einblick in die Bundespolitik dar.

Wir gratulieren allen ausgezeichneten Kameradinnen und Kameraden.

Einen großen Dank gilt dem Kreis Rendsburg-Eckerförde für das Setting und die Bewirtung.

Weiterhin sagen wir Danke an die THW-Geschäftsstelle Schleswig für die organisatorische Arbeit.

Einen sehr speziellen Dank sprechen wir den Arbeitgebern aus, die die Kameradinnen und Kameraden für Einsätze und Ausbildungsveranstaltungen freistellen. Sie leisten einen großen Anteil im Deutschen Hilfeleistungssystem.

GLÜCK AUF!