THW-Länderjugendlager 2012 in Kiel

Am Pfingstwochenende fand das THW-Länderjugendlager 2012 in Kiel statt. Bereits am Donnerstag, 24. Mai 2012 unterstützen unsere Kameraden den Aufbau des Verpflegungszeltes.

Bei bestem Sommerwetter ging es nach der Anmeldung am Meldekopf im THW-Ortsverband Kiel für die 22 Junghelfer/innen inkl. Betreuer/innen zum Professor-Peters-Platz. Nach einer Lageerkundung wurden die drei SG 30 Zelte erbaut und mit Feldbetten, Taschen, Heizungen usw. ausstaffiert.

Nachdem Abendessen war viel Freizeit zum Kennenlernen, Wiedersehen und Lagererkundung.

Samstagmorgen wurde das Länderjugendlager 2012 vom THW-Landesbeauftragten für HH-MV-SH, Dierkl Hansen eröffnet. Marcel Quaas, Landesjugendleiter für Mecklenburg-Vorpommern wurde für seine Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung der THW-Jugend in Mecklenburg-Vorpommern mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.
Unsere Jugendbetreuerin, Katharina Petersen wurdevom THW-Landesbeauftragten vor 700 Teilnehmern/innen zur Jugendbetreuerin berufen.

Der Samstag war geprägt von der erstmaligen Abnahme der neuen THW-Leistungsabzeichens der Stufe "Bronze". Die Rendsburger Jugend bereitete in Monatelanger Vorarbeit sechs Junghelfer auf diesen Tag vor. Geprüft wurden sie in der Werkzeugbenennung, Zusammenstecken und Aufrichten einer Steckleiter, Holzbearbeitung, Einbinden in die Krankentrage, Stiche & Bunde, Zuordung von Löschmitteln und einem kleinen Theoriefragebogen mit 10 Fragen. In Gruppen á 4 Junghelfer/innen unterschiedlich gemischt ging es auf die Bahn. Insgesamt wurden 84 Junghelfer/innen geprüft.
Für unsere Nichtteilnehmer/innen ging es mit Katharina und Thore an den Falkensteiner Strand, direkt an der Kieler Förde.
Als um 17:00 Uhr der Landesbeauftragte Dierk Hansen die Leistungsabzeichen verlieh, schlugen vor Spannung manche Herzen höher. Nach und nach wurden die Ortsverbände nach vorn gerufen. Allen sechs Rendsburger Junghelfern wurde das Leistungsabzeichen Bronze der THW-Jugend verliehen.
Stolz wie Oskar ging es zum Abendessen wo alle ihr neues Abzeichen hervorzeigten. Nachdem Abendessen wurden die Lagershirts verteilt. Danach stand der Abend für alle zur freien Nutzung. So wurde u. a. mit anderem Jugendgruppen Fußball gespielt, und Kontakte geknüpft.

Den Sonntag ließen wir es ganz ruhig angehen. Wir unternahmen mit den Husumer Kameraden/innen einen Ausflug zur Schleuse Holtenau am Nord-Ostseekanal. Dies war sehr interessant zu erleben, wie groß doch die Pötte aus nächster Nähe waren. Danach fuhren wir zum Falkensteiner Strand wo viele sich sonnten, badeten oder Fußball spielten.
Am späten Nachmittag ging es zurück zum Lagerplatz. Auch dieser Abend stand allen zur freien Verfügung.

Der Montag stand ganz im Zeichen des Rückbaus und der Heimreise. Es galt alles zurückzubauen, zu verlasten und den Platz sauber zu hinterlassen. Für einige Kameraden stand ein anderer Rückbau an. Sie unterstützen die Kieler Kameraden/innen beim Rückbau des großen Verpflegungszeltes.
Wir kamen voller Eindrücke aber auch erschöpft um 13:30 Uhr in Rendsburg an. Nach dem Ausladen und Aufklaren der Fahrzeuge gab es ein Abschlussfeedback bevor es nach Hause ging.

Wir bedanken uns bei allen, die das THW-Länderjugendlager 2012 zu einem Erfolg werden ließen. Wir freuen uns schon auf das Lager 2013, dass in Hamburg stattfinden wird.

Hier war unser Lagerplatz...

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieser Karte.

Nach der Aktivierung werden Daten an OpenStreetMap übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation