Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E)

Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) des Technischen Hilfswerks betreibt temporäre Stromversorgung mittels Anhänger Netzersatzanlagen für Schaden- bzw. Einsatzstellen, Notunterkünfte, kommunale Energieversorgungsanlagen, Einrichtungen und Betriebe öffentlichen Interesses sowie für andere Bedarfsträger. Sie führt zur Behebung von Gefahren und Notständen unaufschiebbare Reparaturarbeiten an elektrischen Versorgungsanlagen durch. Im THW-Auslandseinsatz übernimmt sie Aufgaben aus ihrem gesamten Leistungsspektrum.

Die Fachgruppe Elektroversorgung

• erkundet Schadengebiete, stellt Schäden fest und informiert oder berät Einheitsführer / Einsatzleiter.
  • sichert Gefahrenstellen ab.
  • sichert Schadenstellen an Elektroversorgungsanlagen.
  • führt Sicherungsmaßnahmen an Elektroversorgungsnetzen zur Verhinderung von Unfällen durch elektrischen Strom durch.
  • betreibt zeitlich begrenzt Ersatzstromversorgung für die Bevölkerung, für lebenswichtige Anlagen und Betriebe sowie Einrichtungen öffentlichen Interesses mittels mobiler Netzersatzanlagen und Stromerzeugungsaggregate.
  • speist in Netzabschnitte ein.
  • versorgt die Einheiten und Einrichtungen des THW und andere Bedarfsträger mit Strom aus Netzersatzanlagen.
  • repariert, baut und ergänzt (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) Elektroversorgungsanlagen im Niederspannungsbereich zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Einrichtungen.
  • unterstützt die Energieversorgungsunternehmen
  • führt alle Aufgaben im öffentlichen Netz unter Aufsicht und in Zusammenarbeit mit den Energieversorgungsunternehmen durch
  • kann im Auslandseinsatz alle vorgenannten Aufgaben übernehmen.

Neben dem Gruppen- und Truppführer/inn gibt es Fachhelfer/innen mit Zusatzqualifikationen:

• Bediener/in Hubarbeitsbühne
  • Kraftfahrer/in C, CE