Handheld Radio Terminal (HRT)

Das Motorola MTP 850 FuG beinhaltet eine integrierten Totmann-Alarmschaltung sowie erweiterten Notruf-Szenarien, die die erforderliche Sicherheit bei der Kommunikation der Einsatzkräfte in lebensbedrohlichen Situationen ermöglichen. Der seitliche 12-Pin-BOS-Zubehöranschluss bewährt sich auch unter härtesten Einsatzbedingungen, da er extrem belastbar ist.

Lieferumfang des vom THW beschafften Motorola MTP 850 FuG:

• digitales Handsprechfunkgerät HRT
  • Handbedienteil
  • Gürtelclip 2.4“
  • Antenne, incl. GPS
  • Ladeschale (Funkgerät und Ersatzakku)
  • 2x Akku

Mehrfachladestation

In dieser Mehrfachladestation finden bis zu 12 HRT Platz. Die Ladeschale wurde mit einer Programmierschnittstelle ausgeliefert, umso schnell und unkompliziert Updates etc. ausführen zu können.

Um die strengen Sicherheitsanforderungen der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) zu erfüllen, steht die Mehrfachladeschale samt HRT's in einem verschließbaren Stahlschrank.

Um ein ausgewogenes Akkumanagement zu gewährleisten, wurde der Stahlschrank "elektrifiziert" und an eine vorgeschaltete Ladeerhaltung per Zeitschaltuhr angeschlossen.

Mobile Radio Terminal (MRT)

Das MTM 800 FuG wird in zwei Grundversionen zur Verfügung stehen. Zum einen als Kompaktgerät (Bedienteil und S/E-Einheit zusammen) und einmal als abgesetzte Version.

Für den MTW-TZ sowie für den PKW-OV wird eine dritte Variante als Ethernet-Variante eingebaut. Diese Variante erlaubt, dass mehere Teilnehmer über eine S/E-Einheit kommunizieren können. In dieser Variante kommt ein spezieller Telefonhörer zum Einsatz.

Über die Wahl der Geräte bestimmt die Vorrüstung bzw. der zur Verfügung stehende Platz im Fahrzeug. Alle Geräte sind technisch und funktionell vollkommen identisch.
Als Einsprechmöglichkeit wird der von Motorola angebotene Handhörer in Telefonhörerausführung Verwendung finden.

• digitales Fahrzeugfunkgerät MRT
  • Der MRT-Rollout sowie der Einrüstung der Fahrzeuge wurde Anfang März 2015 abgeschlossen.

Mobile Radio Terminal im Koffer (MRT-K)

Das digitale Kofferfunkgerät (MRT-K) beinhaltet ein MRT, welches für den mobilen, flexiblen Einsatz in einem Koffer verbaut wurde. Das MRT-K kann als zweite Sprechstelle genutzt werden, aber auch abgesetzt als Gateway oder Repeater. Diese Gerät ist dem Zugtrupp im Mannschaftstransportwagen-Technischer Zug (MTW-TZ) angegliedert.

• interner Akku
  • Netzanschluss
  • Antenne
  • Bedienteil

Fixed Radio Terminal (FRT)

Ein Fixed Radio Terminal (FRT) ist ein digitales Endgerät und entspricht dem Fahrzeugfunkgerät. Es ist ein kompaktes Feststationsgerät, dessen Bedienung extern erfolgt. Außerdem besitzt es zur einfacheren Bedienung eine Sprechtaste und Mikrofon.

Eine Sprechstelle umfasst alle technischen Komponenten die für den Betrieb notwendig sind. Dazu gehören im Einzelnen: Sprechplatz, Funkcontroller, Funkgeräte und Antennen. In den unten beschriebenen Formen der Sprechstelle haben die einzelnen Komponenten unterschiedliche Ausprägung.

Ein FRT ist für den festen Einbau in Gebäuden wie z. B. hauptamtlichen Dienststellen, Ortsverbandsliegenschaften oder Fernmeldeeinrichtungen vorgesehen. Das FRT ist für die Ortsverbände in einem Schaltschrank mit 10 Zoll Einschüben eingebaut (S+E Einheit ET).

Die Sprechstelle klein (FRT-K) beinhaltet folgende Komponenten:

• S+E Einheit ET:
    • MRT- Motorola MTM 800 FuG in der Version – kompakt
  • abgesetztes Bedienteil ET:
    • Bedienpult IP Radio Phone Standard+ (mit kapazitivem Display)
    • Handapparat „Holmco Funk75“
    • Schwanenhalsmikrofon „Sennheiser MEG 14-40B“ oder Schwanenhalsmikrofon „the t.bone GC 300“
  • 10“-Gehäuse (337 mm x 310 mm x 260 mm)
    • für wahlweise stehenden Betrieb
    • oder Wandmontage