THW-Logistikzentrum Hilden (LogH)

Pappkartons stapeln sich in endlosen Regalen, ein Gabelstapler fährt durch den Gang: Wie jedes andere x-beliebige Lager sieht das des THW am Westring aus. Bis zu 200 Pakete pro Tag, rund 40.000 Sendungen im Jahr, gehen hier raus. Zielorte sind 80.000 ehrenamtlichen Helfer/innen in den Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks in der ganzen Bundesrepublik – manchmal jedoch auch ein Katastrophengebiet.

Wegen der Nähe zum Frankfurter Flughafen baut das THW in Mainz gerade an einem neuen Lager für die Auslands-Logistik. Das soll die Reaktionszeit verkürzen.

Mitte 2021 hat die Bundesanstalt THW das Lager an am Westring mit 15 hauptamtlichen THW-lern aufgebaut. Vor allem, um die Ortsverbände (668 sind es aktuell, einer auch in Hilden) zentral mit allem zu beliefern, was benötigt wird: Dienstkleidung und Schuhwerk, Gulaschkanonen und Ausrüstungsssätze für die über 8.000 Einsatzfahrzeuge. Das Logistikzentrum arbeite nicht nur wirtschaftlicher als dezentrale Kleiderkammern, sondern entlaste auch die Ortsverbände. Das Motto vom Logistikzentrum lautet:

„Das Ehrenamt will helfen, nicht verwalten”.

Doch am Westring lagern längst nicht nur Schutzanzüge. Ob Sägen, Pumpen, Hydraulik oder Bohrhämmer – das Innere der 10.000 Quadratmeter Lagerfläche lässt das Herz von Technikliebhabern höher schlagen. Rund 1.000 Produkte sind allein im Bereich "Bekleidung" gelistet.

Die neue Broschüre zum THW-Logistikzentrum Hilden.

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieser Karte.

Nach der Aktivierung werden Daten an OpenStreetMap übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation

THW-Logistikzentrum Hilden