Hoya,

Am heutigen Himmelfahrts-Donnerstag machten sich die Kameraden der Fachgruppe Geschichte...
Am Wasserübungsplatz Barme.

... auf zur THW-Bundesschule Hoya. Dort findet das traditionelle Somertreffen der Interessengemeinschaft für historischen Luft- und Katastrophenschutz statt.

Stefan, Katschi und Thore, die die Fachgruppe Geschichte gründeten, machten sich in Historischen THW-Uniformen mit dem ITrKW auf nach Hoya. Nach vielen Stunden Fahrt über die Autobahn kamen sie in Hoya an, bezogen ihre Zimmer und sammelten die ersten Eindrücke.

Anschließend wurde das Gelände der Bundesschule inspiziert. Auf dem Schirrhof sammelten sich die Gleichgesinnten mit ihren historischen Uniformen und Fahrzeugen.

Sofort begannen interessante Gespräche über die damalige Zeit und Technik, die sich über das Abendessen und den Abend zogen.

Freitag wurde eine kleine Kolonnenfahrt zur Kreisstadt Verden durchgeführt. Dort wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale besichtigt. Auch die Katastrophenschutzhistoriker interessieren sich für die moderne Feuerwehrtechnik. Fasziniert waren wir vom ELW 2 (Einsatzleitwagen) des Landkreises, über die Schlauchwaschstraße bis hin zur Ölwehrausstattung.

Über das Himmelfahrtswochenende fand in Eystrup ein historisches Nutzfahrzeugs- Treffen statt, dieses wurde am Samstag besucht. Dort fühlte man sich in die 50er und 60er Jahre zurückversetzt. Zwischen LKW’s, Zügen, Schleppern und Dampfseilbaggern konnte man sich gut in den damaligen Alltag an Güterumschlagplätzen hineinversetzen.

Am Nachmittag ging es mit rund 40 historischen Einsatzfahrzeugen, aus allen Fachdiensten, zum THW-Wasserübungsplatz nach Barme. Dort hat die THW historische Sammlung e. V., eine umfangreiche Lehrsammlung zum Thema Wasserdienst aufgebaut. Amphibienfahrzeuge, Außenbordmotoren sowie Pontons zum Bau von Brücken wurden hier bestaunt.

Am Abend wurden noch die Kraftfahrzeuge auf Herz und Nieren getestet. Über Stock und Stein wurden die Allradbetriebenen Fahrzeuge durch unwegsames Gelände gefahren. Hierbei kommt es besonders auf die fahrerischen Künste drauf an, da elektronische Unterstützungsprogramme und synchronisierte Getriebe nicht vorhanden sind.

Die Fachgruppe Geschichte bedankt sich bei allen, die dieses schöne Sommertreffen bei herrlichem Wetter ermöglicht haben.

Wir freuen uns besonders auf das Sommertreffen 2015 bei Hamm in Nordrhein-Westfalen.

Bericht: Stefan Schulze
Bilder:   Stefan Schulze und Thore Evrard