Wachwechsel im THW-Ortsverband Rendsburg

Am Freitag, 08.02.2008 wurde der neue Ortsbeauftragte für Rendsburg, Torsten Westphal sowie der neue stellvertretende Ortsbeauftragte, Gunnar Clausen, öffentlich vom THW Landesbeauftragten, Dierk Hansen in das neue Amt eingeführt.

Torsten Westphal, 30 Jahre alt, ist seit knapp 10 Jahren im THW Ortsverband Rendsburg tätig und tritt nun die Nachfolge von Rüdiger Gerlach an. Gerlach, der nach 25 Jahren in den Hintergrund tritt, um die Geschicke der Rendsburger Helfervereinigung anzukurbeln. Er gibt das Amt des Ortsbeauftragten aus beruflichen Gründen auf.

An der feierlichen Übergabe nahmen neben dem Landrat des Kreises Rendsburg-Eckernförde, Wolfgang von Ancken, dem Rendsburger Bürgermeister, Andreas Breitner, zahlreiche Gäste aus Einsätzen und Übungen wie der Autobahn, -Kriminal, -Landespolizei, den Feuerwehren und Freunde des Ortsverbandes teil. Zudem waren fast alle Ortsbeauftragte aus dem GFB Schleswig, sowie das gesamte Team der Geschäftsstelle Schleswig anwesend. Natürlich durften auch alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes nicht fehlen. An der Feier nahmen ca. 75 Personen teil. Die Feier wurde vom Ö-Helfer des Ortsverbandes Rendsburg, Theo-Benneke Bretsch mit Souveränität und Spontanität moderiert.

Vor Beginn der Feier schritten der scheidende und der neue Ortsbeauftragte die Ehrenformation des Technischen Zuges ab. In seiner Ansprache, hob der Landesbeauftragte Dierk Hansen die Leistungen von Gerlach als Netzwerker hervor. Als sichtbares Zeichen wurde Rüdiger Gerlach das THW Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Nach dem feierlichen Amtswechsel lud der Ortsverband zum traditionellen Grünkohlessen ein. Gefeiert wurde noch bis in die frühen Morgenstunden hinein.