Kropp,

Verlagerte Standortausbildung (Kopie 1)

Das Motto der diesjährigen verlagerten Standortausbildung vom 05. Juli - 07. Juli 2013 war "Back to the Roots", Zurück zu den Anfängen...
Binden eines Dreibockes mittels Dreibockbund.

Binden eines Dreibockes mittels Dreibockbund.

Getreu diesem Motto wurde auf Hightech verzichtet. Es galt auf dem Waldsportplatz in Kropp einen Hängesteg mittels Dreibockportalen aus Rund- und Konstruktionshölzern sowie Bindeleinen zu errichten.

Wie gut, dass die "alten" Ausbildungsunterlagen noch vorhanden waren. Aus denen wurden sich viele Ideen zum Nachbau geholt.

Am Anreisetag wurde als erstes das neue Unterkunftszelt errichtet wonach anschließend eine erste Erkundung des Platzes erfolgte. Als dann begann der kameradschaftliche Teil des Abends.

Am Hauptsamstag wurde nach einem schmackhaften Frühstück in der Morgensonne begonnen den Hängesteg vorzubereiten. Absprachen und Sortierungsarbeiten wurden vorgenommen.
Die Arbeiten wurden durch die heißen Sommertemperaturen immer wieder unterbrochen umso den Kameradinnen und Kameraden die Gelegenheit zu geben ausreichend Flüssigkeit zu sich zunehmen und um schattige Plätze aufzusuchen.

Der erfolgreiche Hängestegbau wurde nach einer erfrischenden Dusche am anschließenden Kameradschaftsabend bei zünftigen Grillschmankerln gefeiert.
Einge Kameraden aus den THW-Ortsverbänden Eckernförde und Schleswig gesellten sich dazu. Kurzerhand wurde noch die Petromax-Lampe in Betrieb genommen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Rückbau. Im THW-Ortsverband Rendsburg angekommen wurde die technische- und personelle Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Einen Dank sprechen wir Herrn Bodo Lembrecht aus, der uns den Waldsportplatz wieder zur Vefügung stellte.

Einen besonderen Dank gilt Stefan Schulze, der die Organisation des Wochenendes übernahm sowie allen, die ihn unterstützten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: