Kropp,

Verlagerte Standordausbildung in Kropp

Vom 20.07.-22.07. sind die Kameraden der 1. und 2. Bergungsgruppe, der Fachgruppe Beleuchtung und des OV Stabs zum Ausbildungswochenende nach Kropp, auf den Waldsportplatz, gefahren.
Aufbau des Mannschaftszeltes.

Der Freitag startete damit, die notwendige Aurüstung, wie Zelte, Lebensmittel und Feldbetten und vieles mehr, auf dem PKW-Anhänger zu verlasten. Außerdem wurde auch der komplette Satz des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) auf den 5,4 Tonnen Anhänger der 1. Bergungsgruppe verlastet.

Nach der Ankunft in Kropp wurde das Mannschaftzelt aufgebaut und die Verpflegung vorbereitet. Nach dem Essen wurde der kameradschaftliche "Blaue Abend begangen.

Der nächste Morgen startete mit einem Frühstück. Danach wurde mit der Ausbildung begonnen. Hierbei ging es darum, den Umgang mit dem EGS auszubilden, dies alles im Rahmen der Fachausbildung der Bergungsgruppen. Zuerst wurde quer über den Zeltplatz ein acht Meter langer Steg gebaut. Nach einer Pause begann der Rückbau des Stegs. Anschließend wurde eine Plattform errichtet, dessen Arbeitsfläche in ca. 2,3 m Höhe lag. Nach dem Gruppenfoto, wurde mit dem Rückbau begonnen und das EGS wurde auf dem Anhänger verlastet. Im Einsatzfall steht so das EGS schnell und effektiv zur Verfügung. Anschließend haben alle Kameraden mitgeholfen das gemeinsame Grillen vorzubereiten.

Am Sonntag, wurde direkt nach dem Frühstück, mit dem Rückbau begonnen. Das Zelt, die Feltbetten, das Geschirr und vieles mehr, musste wieder auf dem Anhänger verlastet werden. Nach der Ankunft, in unserer THW-Unterkunft, wurde die technische und personelle Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Nach einem Abschlussgespräch war Dienstschluss und die Kameraden, des Ortverbandes, sind sehr gut ausgebildet und mit neuen Eindrücken nach Hause gefahren.

Ich bedanke mich bei allen, die am Ausbildungswochenende teilnahmen sowie für die Unterstütztung um das Wochenende so durchzuführen.

Ein spezieller Dank geht an Herrn Bodo Lembrecht, der es uns ermöglichte,das Wochenende, auf dem Waldsportplatz, zu verbringen.

Stefan Schulze
Truppführer FGr. Beleuchtung