Schülp b. Rendsburg,

Trotz Regen und steifer Brise

Am 29. und 30. Januar stand die Ausbildung ganz im Zeichen der Motorsägen Ausbildung.
Prüfung des zuvor gefällten Baumes durch den Bediener Motorsäge Lukas Rehder.

Prüfung des zuvor gefällten Baumes durch den Bediener Motorsäge Lukas Rehder.

Die vier Teileinheiten des Technischen Zuges (Zugtrupp, Bergungsgruppe 1 und Bergungsgruppe 2) mit Fachgruppe Beleuchtung (TZ-Bel) wurden gemäß der Fachausbildung Motorsäge gemeinsam im Umgang mit der Motorsäge Aus- und Fortgebildet. Das beinhaltete das Sägen von nicht unter Spannung stehendem Holz, Material- und Werkzeugkunde sowie die Unterweisung in die richtige persönliche Schutzausstattung (PSA).

Auch für die ausgebildeten Bediener Motorsäge gab es genug zu tun.  Zwei Bäume wurden nieder gelegt und ordnungsgemäß in handliche Stücke zersägt.

Der Zugtrupp (ZTr) setzte sich mit den Grundlagen im Vermessungswesen auseinander. Hier wurde die Breite eines Walles mit Hilfe des Stahlensatzes und Fluchtstangen ermittelt.

Auch die Grundausbildungsgruppe (GAGr) hatte Kontakt mit dem Baustoff Holz. Hier wurde unter anderem das Verbinden von Rundhölzern mittels Kreuzbund geübt.

Wir bedanken uns besonders bei der Familie Wachholz die uns die Übungsobjekte zur Verfügung stellten und uns hervorragend mit selbstgemachter Kartoffelsuppe verpflegten, sowie beim THW-Ortsverband Schleswig für die personelle Unterstützung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: