Trauer um Erich Niklas

Wir trauern um unseren Kameraden Erich Niklas.

Wir trauern um unseren Kameraden Erich Niklas. Erich war 50 Jahre lang Kamerad im THW-Ortsverband Rendsburg.

Erich trat am 11. April 1962 in den THW-Ortsverband Rendsburg ein.

Am Grab von Erich hielt der THW-Landesbeauftragte Dierk Hansen eine würdevolle Laudatio über Erichs THW-Leben.
25 THW-Kameraden/innen und Weggefährten von Haupt- und Ehrenamt erwiesen Erich die letzte Ehre.

Erich hatte sich in den ersten Jahren seiner Dienstzeit mit vielen zusätzlichen Stunden ein solide Basis über die Kenntnisse und über die Vielfalt der THW-Aufgaben geschaffen. Für ihn stellte jede Erneuerung auch eine Herausforderung dar. Zeit spielte keine Rolle. Die Gerätebeherrschung und dessen sichere Bedienung standen im Vordergrund. Seine Liebe galt den THW-Fahrzeugen sowie dem THW-Gerät. Sehr früh - schon im Jahre 1962 - wurde er zum Schirrmeister berufen und nahm diese Aufgabe sehr genau wahr. Die Wartungsfirmen beschrieben Erich Niklas als einen sehr gewissenhaften und gut kooperierenden Partner. Die Geräteverlastung war immer einwandfrei, in seinem THW-Fuhrpark waren alle Geräte gekennzeichnet und erfasst.

Seinen Kameraden diente er stets als Vorbild und den Kraftfahrern vermittelte er gute Kenntnisse, besonders in der Pflege und im Umgang mit dem Maschinen und Geräten. So wurde manche Reparatur dem THW-Haushalt gespart, weil die richtige Handhabung gegeben war. Jeder Helfer konnte mit den Geräten ohne Gefahr arbeiten, da alle Sicherheitsvorschriften durch seine Kontrollen eingehalten wurden.

Erich hatte sich nicht nur für den Ortsverband eingesetzt, sondern war an diversen Einsätzen im In- und Ausland, insbesondere bei den Hilfsgütertransporten in den 1990 Jahren nach Russland, aktiv beteiligt, wofür er - wie selbstverständlich - viele Tage seines Jahresurlaubes einsetzte.

Besonders hervorzuheben waren hier das Hochwasser in Hamburg 1962, die Schneekatastrophe 1978/79, die Oderflut 1997 sowie das Elbehochwasser 2002.

Insbesondere auch bei regionalen Einsätzen konnten wir auf ihn zählen. Mehrere Schiffsunglücke auf dem Nord-Ostsee-Kanal machten Erich zum Spezialisten für die Ölschadensbekämpfung mit dem Mopmatic-Wringer. Durch sein technisches Verständnis waren diese Geräte Tag und Nacht einsatzbereit, sodass die Umweltschäden sich in Grenzen hielten.

Sein Engagement wurde 1970 mit dem THW-Helferzeichen in Gold und 1982 mit dem THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz gewürdigt. Für seine Verdienste um das Technische Hilfswerk erhielt Erich 1989 das THW-Ehrenzeichen in Silber.

Als Erich Niklas am 1. Januar 1998 sein Arbeitsleben bei der Straßenmeisterei, Westerrönfeld, beendete, begann für den THW-Ortsverband Rendsburg eine wunderbare Zeit. Sein ganzes Fachwissen, sein Ehrgeiz und kameradschaftliches Verhalten kamen nun dem Ortsverband zugute. Er absolvierte seine Sachkundigen-Prüfung und wurde sofort als Prüfer eingesetzt. Alle Prüfungen wurden von ihm äußerst sorgfältig vorgenommen und Beanstandungen sofort an die zuständigen Stellen weitergegeben. Bei diesen Prüfungen hat er stets die Kameraden mit einbezogen und sie von der Wichtigkeit der Prüfungen sowie der Gerätepflege überzeugt.

Damit aber nicht. Viele Stunden und Tage seiner freien Zeit hatte er für die vorbildliche Pflege unseres THW-Grundstückes, der Außenanlagen sowie des Unterkunftsgebäudes aufgewendet. Diese sind seitdem ein Vorzeigeobjekt, weil er im Hintergrund alles auf Vordermann hielt.

Für die Kameraden im Ortsausschuss war er ein zuverlässiger - wenn auch nicht immer ganz bequemer - Kamerad, denn das Wort "Nein" gab es im Wortschaft von Erich nicht. Er machte bzw. versuchte es seinen Vorgesetzten immer recht zu machen. Seine Geradlinigkeit machten ihn zu einem ganz besonderen Kameraden.

Wir werden ihn in stetiger Erinnerung behalten.