Teaserbild
Borgstedt,

THW-Jugend bei Plant for the Planet

Plant-for-the-Planet ist eine vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen geförderte weltweite Initiative für aktiven Klimaschutz und Klimagerechtigkeit.

Wir beim einpflanzen der jungen Eichenbäume

http://www.plant-for-the-planet.org/dehttp://www.un.org/depts/german/2007 hatte der damals 9-jährige Felix Finkbeiner ein Schulreferat über die Klimakrise gehalten, aus dem er die Konsequenz zog:  

Wir Kinder müssen handeln! Aus seiner Idee, Kinder aller Länder zu animieren, Millionen von Bäumen zu pflanzen, hat sich seither eine weltweite Bewegung entwickelt. Kinder diskutieren bei dieser Veranstaltung über den Klimawandel, entwickeln selbst Ideen und neue Aktionen dazu, wie der Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann, und pflanzen Bäume. Kinder bilden also neue Klimabotschafter aus, die dann ihrerseits ihr Wissen weitergeben.  

In der Akademie in Borgstedt die morgens früh begann und bis in die Abendstunden andauerte, durfte auch die THW-Jugend Rendsburg nicht fehlen. So nahmen die Junghelferinnen und Junghelfer den Klimaschutz aktiv in die eigenen Hände.  

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde (AWR) und die Sparkasse Mittelholstein AG unterstützten die Schülerinitiative. Die AWR stellte am 19. November ihre Räume in Borgstedt zur Verfügung, sorgen sie für die Verpflegung und spendieren die Bäume, die im Brekendorfer Forst gepflanzt werden.  

Wir gingen auch nicht mit leeren Händen nach Hause. Wir erhielten von der AWR eine Tasche mit kleinen Geschenken sowie von der Sparkasse einen Jutesack mit einem Fichtensamen, den wir als Weihnachtsbaum im Garten großziehen werden. Von Plant for the Planet gab es neben einem T-Shirt und einer Urkunde einen Jutebeutel mit verschiedenen Büchern über den Klimaschutz. Aber das größte war, dass wir jetzt Klimabotschafter sind und unser Wissen weiter tragen können und werden. 

Wir bedanken uns bei allen, die uns diesen Tag ermöglichten.  

Speziell sagen wir DANKE an Marco und Stefan von den großen, die uns die gesamte Veranstaltung über begleiteten.  








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: