Hamdorfer Weide,

Stubbenspülen

Am 24.07.12 unterstützte die 1. Bergungsgruppe die Fachgruppe Sprengen des THW-Ortsverbandes Schleswig.
Die Kameraden im Einsatz.

Die Aufgabe der Rendsburger Kameraden bestand darin, einen großen Stubben (Baumstumpf) von der Erde zu befreien, damit dieser für eine Sprengung präpariert werden kann. Die Sprengung an sich findet in einigen Wochen statt.
Auch dort sind die Rendsburger Kameraden unterstützend tätig. Sie sperren sämtliche Verkehrswege in einem Radius um die Sprengstelle ab.

Die Rendsburg Kameraden befreiten den Stubben mittels gerichtetem Wasser von der Erde. Die zwei Schmutzwasserkreiselpumpen der 1. Bergungsgruppe boten hierfür das ideale Einsatzinstrument. Das Wasser wurde aus einen nahen Quellteich bezogen.

Bei der "verlagerten Standortausbildung" wurde sehr gut deutlich, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den THW-Ortsverbänden Schleswig und Rendsburg funktioniert.

Analog zur guten Zusammenarbeit ist die Verzahnung der Fach- und Bergungsgruppe von essentieller Bedeutung um eine schlagkräftige und effiziente Unterstützung gewährleisten zu können.

Wir bedanken uns bei der Fachgruppe Sprengen sowie für die gute Verpflegung.