Putlos,

Sommercamp 2013

In Putlos fand das Sommercamp 2013 statt...
Das sind WIR, die THW-Jugend Husum und Rendsburg sind ein Team

Vom 02. bis 09. Juli 2013 fand in Putlos wieder ein Sommercamp mit Junghelferinnen und Junghelfern von THW und Feuerwehr statt.

An diesem Sommercamp nahm erstmalig die Rendsburger THW-Jugend mit 14 Jugendlichen und 2 Beteuern teil.
Es wurde ein buntes Programm für die Jugendlichen geboten.
So wurden als erstes Unterkunft bezogen. Für das leibliche Wohl gab es Feldverpflegung.

Natürlich kam der Spaß nie zu kurz. Wasserschlachten, Lagerolympiaden, der Besuch des Hansaparks standen auf dem Programm.
Jeden Abend gab es ein großes Lagerfeuer als Forum wo das erlebte ausgetauscht werden konnte.
Das schöne Sommerwetter lud auch auf Strandbesuche ein. Hier konnte ausgiebig Sonne getankt oder in der Ostsee gebadet werden.

Bei der Campdisco wurden die Abende musikalisch untermalt. Auch durften sich die Eltern ein Bild machen. Der eigens für die Eltern eingeführte Elternbesuchtstag veranschaulichte das Campleben sowie die Mannigfalitigkeit des Kampagne Feuerwerk.
Bei den Wettkämpfen gewannen die Jugendlichen viele Eindrücke, wie aus einer Plane und ein paar Stangen ein kleines "Zweimannzelt" zu errichten ist.

Um keine Sorgen aufkommen zu lassen sei gesagt, dass die Bundeswehr auf dem Sommercamp keine Waffenschau o. ä. vorgeführt hat.

Weiterhin gab es eine Nachtwanderung. Ohne Taschenlampen und nur mit Karte und Kompass ausgestattet, ging es über Stock & Stein des Geländes. Einge wurden als "Erschrecker" ausgewählt, die durch Geräusche den Nachtwanderern das Gruseln lehren sollten. Hierbei gab es einiges Angstgeschrei.

Bereits zu einer wahren Tradition geworden, ist die sehr gute Zusammenarbeit mit der THW-Jugend aus Husum. Hier wurden alte Freunde wiedergetroffen und neue Freundschaften geschlossen. Dies konnte sehr schnell bei Facebook beobachtet werden.

Die Vernetzung zwischen THW sowie mit anderen Organisationen ist eine Kernkompetenz die im späteren THW-Leben von großer Bedeutung ist.

Wir sprechen den Kameradinnen und Kameraden der Bundeswehr in Putlos einen sehr großen Dank für die Organisation des Sommercamps aus. Gleiches möchten wir der Küchencrew sagen. Das Essen war immer super. Lob an alle, die uns verköstigten.

Einen weiteren Dank gilt Anne-Gesa Busch sowie Anne Rabe vom THW-Landesverband HHMVSH.

Wir freuen uns schon auf das Jahr 2014 zum nächsten Sommercamp in Putlos.