Kiel,

Schleswig-Holsteins Innenminster Andreas Breitner besucht das THW

Gruppenfoto

Am Dienstagabend des 19. Februar 2013 besuchte Schleswig-Holsteins Innenminister, Andreas Breitner, das Technische Hilfswerk im THW-Ortsverband Kiel. Begleitet wurde Herr Breitner vom Katastrophenschutzbeauftragten des Landes Herrn Brüggemann.

Der Ortsbeauftragte für den THW-Ortsverband Kiel, Lars Wehmeyer, begrüßte die Gäste, die anschließend einen Einblick in die Struktur und die Aufgaben des THWs erhielten. Olaf Netwig, Referatsleiter im THW-Landesverband, trug dies ausführlich in einem Vortrag vor. Da der THW-Ortsverband Kiel im Zusändigkeitsbereich des THW-Geschäftsführerbereiches Schleswig liegt, war auch der Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Schleswig, Herr Claas Sanner, vor Ort.

Im Anschluss konnten sich die Gäste einen persönlichen Eindruck über die technische Ausstattung des THWs machen. Der THW-Ortsverband Kiel stellte sein technisches Equipment der Bergungsgruppen, der Fachgruppe Ortung, Wassergefahren und Ölschaden vor.

Der THW-Ortsverband Rendsburg war Herrn Breitner als er Bürgermeister der Stadt Rendsburg war in sehr guter Erinnerung. Die Rendsburger Kameraden stellen die Fachgruppe Beleuchtung mit dem neuen MLW IV, dem Lichtmastanhänger sowie den POWERMOONS® vor. Herr Breitner war sichtlich beeindruckt von der Vielzahl der verschiedenen Beleuchtungsmöglichkeiten, die unser Gruppenführer, Martin Lück, ihm erläuterte.

In der anschließenden Gesprächsrunde konnten Fragen gestellt und erörtert werden. Ein großes Augemerk wurde dabei auf die Anerkennung und die Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit gelegt. Am Ende bedankte sich der Minister für das ehrenamtliche Engagement der THW-Kameradinnen und THW-Kameraden.

Wir bedanken uns für die Teilnahme.