Rendsburg unter Wasser

Die Kaltfront "Zeynep" setzte den Raum Rendsburg unter Wasser.
Wasser marsch.

Die Kaltfront "Zeynep" hatte den Raum Rendsburg mit Starkregen, Hagel und Gewitter fest im Griff als der Technische Zug Rendsburg von der Feuerwehr Rendsburg und Jevenstedt zur Hilfe alarmiert wurde.

Aufgabenschwerpunkt war in Jevenstedt, die Sicherung einer Pflegeeinrichtung mittels Sandsäcken.

In Rendsburg wurde ein Fachberater zur Feuerwache entsandt. Dieser erhielt direkt die Einsätze für den Technischen Zug. Ein großer Einsatzschwerpunkt bildete ein Haus in der Alten Kieler Landstraße. Dort war der Keller sowie der Hinterhof überflutet. Auch hier wurde mittels Sandsackverbau gekämpft, dass keine weiteren Wassermassen in das Gebäude fließen. Anschließend wurde der Keller mit den Pumpen leergepumpt. Zusätzlich musste der Hinterhof ausgeleuchtet werden.

Weitere Schwepunkte bildeten Pumparbeiten mit der Rendsburger Feuerwehr an verschiedenen tiefen Stellen im Stadtgebiet sowie in der Imland Klinik wo ein großer Versorgungskeller volllief.

Aber auch das THW blieb nicht verschont. Die Fahrzeughalle lief voll Wasser.

Wir danken allen, die in dieser Nacht unterstützten. Ein besonderer Dank gilt der DRK-Bereitschaft-Rendsburg und der Feuerwehr Rendsburg für die Verpflegung der Einsatzkräfte.