Rendsburg macht Mobil

Traditionell im Frühjahr präsentiert sich die Stadt Rendsburg rundum das Thema "Mobilität"...
Viel los auf dem Schlossplatz.

Bei bestem Regenwetter fand die Veranstaltung "Rendsburg macht Mobil" statt. Dennoch ließen sich die Kameradinnen und Kameraden nicht die gute Laune verderben. Galt es doch, frühmorgens die Verpflegung zuzubereiten sowie div. Ö-Mittel wie Flyer, Infobücher, Preise etc. zu verlasten.

In diesem Jahr wurde der THW-Infostand nicht auf dem Schiffbrückenplatz aufgebaut sondern auf dem Schlossplatz. Aber auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rendsburg war neben uns mit von der Partie. Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden waren auch Junghelfer und Junghelferinnen aus der THW-Jugend sowie der THW-Minigruppe dabei, die tatkräftig unterstützten.

Denn im THW ist Helfen keine Frage des Alters. So können bereits Kinder ab 6 Jahren im THW mitmachen.

NÄHERE INFORMATIONEN

Nach einigem rangieren mit dem Ölwehrboot, dem Manschaftstransportwagen (MTW-TZ) sowie dem neuen Gerätekraftwagen I (GKW I) stand der grobe Rahmen. Unter den wachsahmen Augen von Iris Holst, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, wurden zwei Zelte mit Stehtischen, das Labyrinth-Hebekissen-Spiel wie die Bobbycars in Szene gerückt.

Die Innenstadt füllte sich trotz des schlechten Wetters zunehmend, was auch an unseren Stand spürbar wurde. So wurden viele Gespräche über das ehrenamtliche Engagement im THW geführt. Das absolute Highlight war natürlich der zwei Wochen alte neue Gerätekraftwagen I (GKW I). Auch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr liesen es sich nicht nehmen das neue Fahrzeug in Augenschein zu nehmen.

Um das Thema Feuerwerk weiterleben zu lassen, durften wir auch mit der Drehleiter hoch hinaus.
Ein Versuch die THW-Flagge mit der Drehleiter zu erbeuten schlug fehl.

Alle verbrachten einen sehr schönen Tag trotz des Regenwetters bei Rendsburg macht Mobil. Der Dank gilt allen fürs Engagement in der Vor- und Nachbereitung sowie bei der Durchführung.