Raus aus dem Alltag, Rein ins THW!

das bedeutet für uns: Abenteuer Einsatz erleben, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, seine Freizeit attraktiv gestalten, handwerkliche Fähigkeiten ausbauen, technisches Wissen erlangen, seinen Beitrag leisten.

Die Rendsburger THW-Wetterstation.

Diesem Aufruf des THW-Präsidenten, Albrecht Broemme, folgte auch der THW-Ortsverband Rendsburg. Auf dem historischen Rendsburger Schiffbrückenplatz, inmitten der Fußgängerzone, wo vor einigen Hundert Jahren noch ein Hafenbecken war, wurde die THW-Wetterstation errichtet. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger betrachteten die eigensinnige Konstruktion. Die THW-Wetterstation warf einen Schatten was bedeutete das die Sonne schien. So war es dann auch. Das Wetter stand auf unserer Seite und präsentierte sich von der besten Seite. 

Eine THW-Wetterstation hat am Samstag in hunderten Städten den aktuellen Wetterbericht verkündet. Die Aktion ist der Auftakt zur ersten bundesweiten Imagekampagne des THW. 

Dreibock, Sandsack und ein großes Bodenplakat - fertig ist die THW-eigene Wetterstation. Als Blickfang dient der Dreibock, das Barometer ist der Sandsack: ist er trocken, scheint die Sonne, ist er nass, regnet es und wenn er wackelt, bebt gerade die Erde. Die ungewöhnliche und nicht ganz ernstzunehmende Wetterstation ist der Auftakt zur ersten bundesweiten THW-Imagekampagne. Noch bis 2014 wirbt das THW gemeinsam mit der Berliner Werbeagentur eobiont unter dem Motto "Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!" um Nachwuchs. 

Täglich hilft das THW in Deutschland. Die Einsatzoptionen sind dabei vielfältig: Helferinnen und Helfer des THW retten Menschen, bergen Sachgüter, pumpen Keller aus und stützen einsturzgefährdete Gebäude ab. Auch im Ausland ist das THW regelmäßig im Einsatz. Im Rahmen von Soforthilfe bergen THW-Kräfte nach Erdbeben Menschen aus Trümmern oder sorgen für die Versorgung mit sauberen Trinkwasser. In langfristigen Projekten helfen sie bei humanitären Krisen und beim Wiederaufbau nach Katastrophen. Um immer bestens vorbereitet zu sein, trainieren sie in ihrem Ortsverband stetig ihre Fähigkeiten und besuchen Fortbildungen der THW-Schulen. 

Wir bedanken uns bei Katschi und Lukas für die Durchführung der Imagekampagne die analog zur Einsatzübung in Kappeln stattfand. 





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