Rendsburg,

Rad- und Planenwechsel

Das war das Motto des 2. Technischen Dienstes...
Double Features

Double Features

... das am Wochenende des 10.10. - 11.10.2014 fand der 2. Technische Dienst unter Leitung des Schirrmeisters, Thore-Matthis Evrard, stattfand. Thore, der beruflich Kfz-Mechaniker-Meister ist, hatte viele Herausforderungen für uns parat. Der Freitag begann mit der Überprüfung sämtlicher Anhänger auf Funktionalität, Schäden etc. Um nicht den Überblick zu verlieren, gab es ein entsprechendes Formular wo alles festgehalten wurde, umso eine Grundlage für z. B. Instandsetzungen zu haben. Später wurden noch die Gitterboxen des MLW IV zur Vorbereitung des nächsten Tages abgeladen.

Der Samstag stand unter dem Motto Rad- und Planenwechsels. Hierfür wurde dem MLW IV der Fachgruppe Beleuchtung, buchstäblich das Fell bzw. die Plane über die Ohren bzw. über den Aufbau gezogen. Dieses Vorhaben brauchte schon eine gute Handvoll Kameraden. So konnte ein Blick auf das Stahlrohrgestell auf evtl. Korrosion oder Löcher in der Plane geworfen werden. Zum Glück gab es nichts zu beanstanden.

Parallel dazu wurde beim GKW II der Bergungsgruppe 2 ein Radwechsel an der Zwillingsbereiften Hinterachse durchgeführt. Natürlich wollte Thore das hintere Rad gewechselt haben. Zu Beginn stellte man sich der Herausforderung wo denn das Bordwerkzeug verlastet war bis hin zum "Wie lässt sich dann dieser Seilzug zum Ablassen des Reservereifens finden"?

Mit den Tücken der Ladeklappen und der Sortierung der Spriegelstangen hatte die MLW IV Abplan-Truppe zu kämpfen. Jedoch gemeinsam im Team wurden praktikable Methoden der Sortierung gefunden.
Beim Radwechsel kam es auch zügig voran, da nun der Groschen des Prinzips gefallen war. So konnte noch vor dem Mittagessen des Radwechsel an der Hinterachse erfolgreich beendet werden.

Nachdem Mittagessen ging es dem GKW II an den Vorderreifen. Dank der gewonnenen Erfahrungen an der Hinterachse ging dieser Wechsel zügig von statten. Die Radmuttern wurden mit einem großen Drehmomentschlüssel nachgezogen. Beim MLW IV Abplan-Trupp wurde mittels Arbeitsleinen die Plane wieder aufgezogen sowie die Gitterboxen wieder verlastet und gesichert.

So schnell war es 15:30 Uhr und die traditionelle Abschlussrunde stand an.
Fazit aller war, dass es ein sehr schöner, interessanter und lehrreicher Dienst war.

Wir bedankten uns bei Thore für die Vorbereitung und Durchführung des Dienstes sowie beim Küchenteam fürs leckere Mittagessen.

Glück auf!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: