Louisenlund,

Prüfung Grundausbildung in Louisenlund

Im THW-Stützpunkt Louisenlund fand die erste Prüfung Grundausbildung statt.
Ausbilder René Arens mit den frischgebackenen: Iris Holst, Felix Rahn, Philipp Warnecke

Ausbilder René Arens mit den frischgebackenen: Iris Holst, Felix Rahn, Philipp Warnecke

Am Samstag, 20. April 2013 fand im THW-Stützpunkt Louisenlund bei schönstem Frühlingswetter - eingerahmt vom Schloss Louisenlund - die erste Prüfung Grundausbildung in 2013 statt.

Über 30 Helfer/innen-Anwärter/innen stellten sich der Prüfung, die in drei Teile untergliedert ist. Zuerst wurde die theoretische Prüfung mit 40 Fragen im Multiple Choice Verfahren druchgeführt. In dessen Anschluss folgte die praktische Prüfung, bestehend aus 6 Stationen mit 24 Teilaufgaben. Parallel fand eine Teamprüfung statt. Hierbei müssen gemischte Trupps eine Aufgabe im Team lösen. Traditionell wird eine vermisste Person in einem Tunnel geborgen.

Aus dem THW-Ortsverband Rendsburg stellten sich drei Helferanwärter/innen der Prüfung. Begleitet wurden sie von ihrem Ausbilder, René Arens. Der THW-Ortsverband Rendsburg stellte auch drei Prüfer Grundausbildung.

Aus Rendsburg bestanden...

  • Iris Holst
  • Felix Rahn
  • Philipp Warnecke

... die Prüfung.

Iris wechselt in den OV-Stab. Sie übernimmt die Funktion der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit.

Felix und Philipp, die beide aus der THW-Jugend Rendsburg kommen, werden im Technischen Zug in der 1. Bergungsgruppe und 2. Bergungsgruppe eingesetzt.

Wir bedanken uns bei den Kameraden/innen aus Louisenlund für die Ausrichtung der Prüfung, beim Schulküchenteam für die Verpflegung, bei der Prüfungskommision des GFB-Schleswig sowie bei René Arens für seine hervorragende Ausbildung.

Ein Ende der Zusammenarbeit mit den Louisenlundern Kameraden/innen um Wolfgang Tirs ist nicht in Sicht. Die gemeinsame Ausbildung wird fortgeschrieben.

Gleichzeitig beglückwünschen wir alle, die die Prüfung Grundausbildung bestanden haben und wünschen viel Erfolg im THW.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: