Prüfung Grundausbildung

Am vergangenen Samstag fand in unserer Unterkunft die Grundausbildungsprüfung angehender THW Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Schleswig statt.
v. l. Ausbilder René Arens mit den glücklich bestandenen: Svenja Vieluf, Marc Dube und Ralf Tobien.

Unter den Augen der Prüfer und mit Hilfe der Stationshelfer absolvierten über 20 Helferanwärter die vielfältig gestellten Aufgaben.

Die Grundausbildungsprüfung steht am Ende einer einheitlichen, in der Regel mehrere Monate langen Ausbildung. In dieser Ausbildung werden die angehenden Helferanwärter in den vielfältigen Bereichen aus dem Einsatzspektrums des THW geschult.

Zunächst begann der Tag mit einer 45-minütigen schriftlichen Theorieprüfung. Abgefragt wurden Inhalte aus der THW Struktur, des Bevölkerungsschutzes und das Verhalten im Einsatz. Im Anschluss folgte die Praktische Prüfung. Hier galt es verschiedene Stationen mit den grundlegenden Aufgaben, die in der Ausbildung vermittelt worden sind, zu bewältigen. In dieser Prüfung warteten Aufgaben aus den Bereichen der Stich und Bunde, der Metall und Holzbearbeitung des Weiteren der Umgang mit Hebekissen, der Tauchpumpe und der Beleuchtung auf die angehenden Helfer.

Hierbei bewiesen sie, dass sie den Umgang mit den vielfältigen Geräten des THW beherrschen und alle arbeiten unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschrift durchführen können.

Aus unserem Ortsverband stellten sich drei Anwärter der Herausforderung und alle drei bestanden mit Bravour. Somit begrüßen wir Svenja Vieluf, Marc Dube und Ralf Tobien als Helfer in unserem Ortsverband.

Gleichzeitig beglückwünschen wir alle, die die Prüfung bestanden haben und wünschen viel Erfolg im THW.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, der Küchencrew für die gute Bewirtung, bei der Prüfungskommission des GFB- Schleswig sowie René Arens für seine hervorragende Ausbildung für unsere neuen Helfer.