Am Sonntag, dem 05. August 2012, gab es, bei dem Oldtimer- und US Car Treffen, auf dem Waldsportplatz in Kropp, einen kleinen Einblick in den historischen Katastrophenschutz.
Der THW-Ortsverband Rendsburg präsentierte sich dort mit einem 1989er ITrKW (InstandsetzungsTruppKraftwagen). Auf deren Pritsche waren verschiedene Ausrüstungsgegenstände, der 1960er bis 1970er Jahre ausgestellt. Dabei handelt es sich um Teile, die früher jeder Helfer dabei hatte. Dazu gehörten ABC-Schutzmaske, Brotbeutel mit Feldflasche und Essgeschirr wie Schutzbrille und Helm. Auch der Bergungsrucksack mit vielen nützlichen Gegenständen gehörte dazu. Ein besonderer Blickfang war das Atemschutzgerät von 1966.
Viele Besucher erinnerten sich an deren Dienstzeit beim Zivil- und Katastrophenschutz, in West- und Ostdeutschland. Sie sprachen, mit den Rendsburger Helfern, die in der ehemaligen Uniform des Zivilschutzes gekleidet waren, über ihre interessanten Geschichten von damals.
Gegen 15:00 Uhr wurde unser Fahrzeug in das Vorstellungs-Areal gerufen. Dort stellten wir kurz den THW-Ortsverband Rendsburg und unser Fahrzeug vor. Das Gespräch führten wir mit Bodo Lembrecht, der uns danach einen Pokal, für den LKW der Veranstaltung, übergab und mit einer kurzer Vorführung unseres Blaulichtes und Martinshorn verabschiedeten wir uns von allen Besucher und Ausstellern.
Wir bedanken uns besonders bei Herrn Bodo Lembrecht, stellvertretend für die Oldtimerfreunde Kropp e.V., dafür das wir zum weiterem Male sehr herzlich und freundlich aufgenommen wurden.
Ebenfalls bei meinem Kameraden Thore Evrard, der mit mir nach Kropp gefahren ist, um den Ortsverband und den historischen Katastrophenschutz zu präsentieren.
Stefan Schulze,
Truppführer Fachgruppe Beleuchtung
Nähere Informationen über die THW-Historie erfahren Sie hier:
THW-Historische Sammlung