Am Freitag, 10.04.15 brachen drei Rendsburger THW-Kameraden begleitet vom THW-Geschäftsführer, Claas Sanner sowie dem Ausstatter des THW-Landesverbandes HHMVSH, Stefan Sachser ins entfernte Luckenwalde auf, um das neue Flaggschiff, den neuen Gerätekraftwagen I, in Empfang zu nehmen.
Am Samstagmorgen begann im Vertriebszentrum des Fahrzeugbauers Rosenbauer in Luckenwalde die Übergabe. Frau Klus vom Referat E5/Technik der THW-Leitung leitete den Tag ein. Begonnen wurde mit einer Betriebsbesichtigung. An drei Stationen wurde uns das neue Fahrzeug vorgestellt. Die drei Stationen beinhalteten die Einweisung am Fahrgestell, der Seilwinde, sowie des Gerätekoffers. Dies dauerte bis zum Mittagessen.
Natürlich durfte auch ein Gruppenfoto mit der Refreratsleiterin der THW-Leitung, Frau Klus sowie Herrn Worm von Rosenbauer Deutschland nicht fehlen. Danach konnten die letzten acht, der insgesamt 150 Fahrzeuge, im Wert von insgesamt 2 Millionen Euro, die von Rosenbauer gefertigt wurden, übergeben werden. Nach der Überprüfung der Ausstattung sowie des Fahrzeuges gab es die ersehnten Papiere und Fahrzeugschlüssel. Nach Verlastung der zusätzlichen Ausstattung ging es auf die lange Heimreise nach Rendsburg. Auf der ca. 430 km langen Rückfahrt konnten wir uns an das neue große Fahrzeug gewöhnen.
Der neue GKW I löst den bisherigen GKW I nach 31 Dienstjahren ab. Der alte GKW I wurde 1984 im THW-Ortsverband Rendsburg in Dienst gestellt und wird auch bei uns außer Dienst gestellt. Wir werden dem alten GKW I ein besonderes Andenken bewahren. Es erfüllt uns mit Stolz und Ehrfurcht, dass er uns von Beginn an erhalten blieb. Das neue Flaggschiff wird in große Reifenstapfen treten.