Kiel,

Mammuteinsatz in der Kieler Förde

Mehr als 100 THW-Kräfte waren bisher nach einem Schiffsunfall auf der Kieler Förde im Einsatz: Seit dem späten Dienstagabend bergen sie Dachlatten, Kanthölzer und Zaunlatten mit einem Gesamtgewicht von rund 1.500 Tonnen aus dem Wasser. Das Holz war zuvor bei einer Havarie verloren gegangen.
Am Strandabschnitt wird das Holz geborgen.

Als uns am 06. November 2013 gegen 15:00 Uhr die Anforderung erreichte, ahnte noch niemand welche Ausmaße dieser Einsatz annehmen würde.

Die 1. Bergungsgruppe wurde mit der Beseitigung der Schiffsladung "Landwärts" und die Fachgruppe Beleuchtung mit deren Ausleuchtung beauftragt.

Gemeinsam mit unseren Nachbarortsverbänden wurde Hand in Hand gearbeitet. Ein großes Lob an alle Beteiligten.

Detailierte Berichte sind auf den unten stehenden Links zu finden.