Seit dem 01. Januar 2011 ist nun das neue Lehrgangsbeschickungsverfahren in Anwendung, wofür bereits 2010 Lehrgangsbedarf gemeldet wurde um sogenannte Quotenplätze an den THW- Bundesschulen Hoya und Neuhausen zu bekommen.
Aufgrund personeller Veränderungen im Ortsverband, die nach der Bedarfsplanung in 2010 auftraten war es möglich, über Last Minute Angebote einige notwendige Lehrgänge zu bekommen. Für einige Lehrgänge wurden vorhandene Quoten genutzt.
Insgesamt konnten im Dezember 2010 sowie Januar 2011 unsere Helfer an 7 Lehrgängen an der THW-Bundesschule in Hoya teilnehmen, die jeweils 1 wöchig an der Bundesschule durchgeführt wurden.
Matthias Hasselmann:
- Fachkunde für Unterführer und Ausbilder Bergungsgruppe Teil A, B
- Führungsteil Bergung
- Fachteil Bergung
Tobias Schirrmacher:
- Fachkunde für Unterführer und Ausbilder Bergungsgruppe Teil A, B
Martin Lück:
- Fachkunde für Unterführer und Ausbilder Fachgruppe Beleuchtung
Marcus Heeschen:
- Stress im KatS/Einsatz unter hoher psychischer Belastung
Dennis Brandt:
- Ortsbeauftragter im THW
Somit haben zum einen Kameraden das Wissen erlangt um nun endgültig in ihre Funktionen berufen werden zu können, zum anderen können nun weiterführende Lehrgänge besucht werden.
Wir bedanken uns bei den Helfern für ihr Engagement und ihre Zeit an den Lehrgängen teilzunehmen, bei den Arbeitgebern die es mit ermöglichten, bei der THW-Bundesschule Hoya für die hervorragende Ausbildung, Unterkunft sowie Verpflegung und nicht zuletzt beim „Treffpunkt Hoya“, bei dem man sich in geselliger Atmosphäre mit Kameraden aus dem gesamten Bundesgebiet bis in die Abendstunden Austauschen konnte.