Friedrichsholm,

Lagerhallenbrand war eine Übung

Technischer Zug Rendsburg wurde nach Lagerhallenbrand nachalarmiert.
Durch Lichtmast ausgeleuchtete Schadenstelle.

Am Nachmittag des 30. November 2012 ereignete sich ein Großbrand in einer Friedrichsholmer Lagerhalle. Hilfeschreie wurden gehört – die Feuerwehr konnte die Personen nicht mehr retten, da die Lagerhalle bereits voller Ausdehnung brannte. Ein Löschversuch von innen war nicht mehr möglich.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr Friedrichsholm entschied, den Technischen Zug des THW-Ortsverbandes Rendsburg für die Personensuche sowie für die Bergung zu alarmieren.

Während des Ausbildungsdienstes am 30. Dezember 2012 wurden die Digitalen Meldeempfänger von der Integrierten Regionalleitstelle Mitte ausgelöst. Kurze Zeit später befand sich der Technische Zug auf Einsatzfahrt nach Friedrichsholm um die Feuerwehrkameraden zu unterstützen.

THW-Einsatzleiter Tobias Schirrmacher übernahm die Einsatzstelle von Marc Suhr (Feuerwehr Friedrichsholm) und ließ das gesamte Gebäude von außen ausleuchten. Kameraden und Kameradinnen vom THW-Stützpunkt Louisenlund, die am Ausbildungsdienst teilnahmen, wurden für die Ausleuchtung des hinteren Hallenteils beauftragt.

Die Bergung der vermissten Personen übernahmen Trupps die unter schweren Atemschutz in den noch verqualmten Bereich vordrangen. Im weiteren Einsatzverlauf stelle sich heraus, dass ein Nachbarskind vermisst wurde, dass sich auch in der Lagerhalle aufhielt.

Nachdem alle Personen gefunden und geborgen, der Rückbau der Beleuchtung abgeschlossen war, übergab der THW-Einsatzleiter, Tobias Schirrmacher die Einsatzstelle der Polizei.

Wir bedanken uns bei der Familie Arens die  das Übungsobjekt zur Verfügung stellten, bei den Kameraden der Feuerwehr Friedrichsholm für die Unterstützung sowie bei allen Kameradinnen und Kameraden  aus Louisenlund und Rendsburg.

Wieder einmal wurde ein Feuerwerk der Hilfeleistung gezündet.
Zwei Farben ein Ziel. Nur so kann ein optimaler Bevölkerungsschutz gewährleistet werden.