Hamburg,

Länderjugendlager 2019

In diesem Jahr fand das Länderjugendlager in der Freien und Hansestadt Hamburg statt.
Logo.

Logo.

Am vergangenen Pfingstwochenende fuhr die Jugendgruppe zum alljährlichen Zeltlager, das immer im Wechsel in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein stattfindet.

Dieses Jahr ging es mit 14 Leuten, darunter 10 Junghelfern, zum Zollfahndungsamt Hamburg wo die Zelte aufgebaut wurden. Anschließend hatten die Jugendlichen dann erstmal etwas Freizeit auf dem Lagergelände. In der ersten Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einer Evakuierungsübung wegen des Unwetters. Dies war eine aufregende und zugleich recht spannende Sache für die Jugendlichen.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück dann erst einmal mit Bus und Bahn in Richtung Landungsbrücken und von dort aus zu Fuß weiter zum Panoptikum (Wachsfigurenkabinett) auf der Reeperbahn. Daraufhin ging es dann wieder zu den Landungsbrücken, wo der Hamburger Hafen erst einmal von der Wasserseite bestaunt wurde. Nach der Hafenrundfahrt und der anschließenden Currywurst-Pause fuhren wir wieder zum Lagergelände zurück.

Am Sonntag besuchten wir den Hamburger Hafen erneut, wo unser erstes Ziel die Elbphilharmonie war. Von der Plaza aus konnten wir einen wunderschönen Blick über Hamburg, seinen Hafen und die Speicherstadt werfen. Nach einer kleinen Stärkung wurde dann das Gewürzmuseum besichtigt.


Am Montag hieß es dann nach dem Frühstück Zelte abbauen, den Zeltplatz sauber machen und alles wieder auf die Fahrzeuge verladen. Gegen 10:30 Uhr waren wir abfahrbereit und machten uns auf den Heimweg zu unserem Ortsverband.

Neben den tollen Ausflügen wurden auch andere Aktivitäten auf dem Lager gemacht und sich mit Jugendlichen anderer Ortsverbände angefreundet.

Abschließend kann man sagen, dass das Landesjugendlager mal wieder ein riesiger Erfolg und ein ereignisreiches Wochenende für alle war.

Wir danken allen, die das Länderjugendlager 2019 ermöglichten und freuen uns in 2020 auf die Hansestadt Wismar.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: