Rendsburg,

Jugendausbildung

Im Rahmen der Jugendausbildung unterstützten Kameraden des Technischen Zuges die Jugendgruppe.
Kräftig am Starterseil ziehen.

Kräftig am Starterseil ziehen.

Ziel dieses besonderen Dienstes war es, den Junghelfern/innen die Technik der aktiven näherzubringen. Unter anderen wurde mittels einer 400 l/min Tauchpumpe ein Wasserbecken geleert sowie eine Wasserversorgung für ein Strahlrohr aufgebaut.

Auf einer anderen Station wurde Beleuchtung aufgebaut. Dabei wurde den Junghelfer/innen die Inbetriebnahme das 8 kVA Stromerzeugungs-Aggregat (SEA) erklärt. Dabei wurde großes Augenmerk auf die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) gelegt. Auch der sichere Auf- und Abbau eines Statives sowie die korrekte Einstellung des Neigungswinkels der 1.000 W. Halogenstrahler war Bestandteil.

Als dritte "Station" wurde am Gerätekraftwagen I (GKW I) das Bewegen von Lasten mittels Mehrzweckzug ausgebildet. Von Abständen wie 1,5 Facher Stahlseildurchmesser bis hin zum Vorschubhebel kam alles an die Reihe.

Im Hintergrund wurden von Katharina und Katschi eine köstliche Gemüsesuppe gezaubert, die aufgrund des Nass-Grauen-Wetters sehr gut angenommen wurde.

Das Fazit dieser gemeinsamen Ausbildung war eine hochmotivierte Jugend- und Aktivengruppe. In 2015 sollen solche gemeinsamen Ausbildungen intensiviert werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: