Am 16.10.2010 fand im THW-Ortsverband Rendsburg eine spezielle IT-Schulung statt. Unter Leitung von Sascha Hentschel, Dozent der THW-Bundesschule Hoya wurden die Abläufe des neuen Lehrgangsbeschickungsverfahrens vorgestellt. Per UMTS-Direktschaltung auf die Server der THW-Leitung in Bonn konnten so die Teilnehmer aus den Geschäftsführerbereichen Itzehoe und Schleswig optimal in die Verfahren eingewiesen werden. Im Anschluss daran wurden die bereits auf den Geschäftsführerbereich Schleswig verteilten Lehrgangsquotenplätze an die einzelnen Ortsverbände verteilt. Somit stehen dem Geschäftsführerbereich Schleswig 2011 sehr gut ausgebildete Helfer zur Verfügung.
Parallel fand der vorletzte Vorbereitungsdienst der Grundausbildung statt. Die Helferanwärter durchliefen ein Parcours so wie in der Prüfung auch. Am 23.10.2010 findet in Rendsburg gemeinsam mit dem THW-Ortsverband Eckernförde eine simulierte Prüfung statt. So sollen die Helferanwärter optimal auf die Prüfungssituation und den Ablauf vorbereitet werden. Die Prüfung findet dann am 30.10.2010 im THW-Ortsverband Tönning statt. Der THW-Ortsverband Rendsburg stellt neben 3 Prüfern, 10 Helferanwärter die sich der Prüfung stellen.
Im Anschluss fand ein Kameradschaftsabend in Zusammenarbeit mit dem THW-Helferverein Rendsburg e. V. statt. Hierbei kamen auch einige Kameraden aus dem THW-Ortsverband Husum dazu.
Wir bedanken uns beim Dozenten, Sascha Hentschel für die Schulung, sowie der THW-Geschäftsstelle Schleswig und Itzehoe für die Zusammenarbeit und allen die an der Ausarbeitung und Durchführung des Parcours für die Helferanwärter beteiligt waren.
Ein weiterer Dank gilt dem Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg um Jörg Schlüter für die hervorragende Verpflegung.