Kiel,

Großbrand in Kiel-Elmschenhagen

Auf Anforderung der Feuerwehr Kiel unterstützte die Fachgruppe Beleuchung die Löscharbeiten.
Blick vom Bereitstellungsraum auf die Einsatzstelle.

Der Brand in dem Gebäude hielt die Feuerwehr Kiel bereits seit dem Vormittag in Atem.
Um 17:30 Uhr erhielt die Fachgruppe Beleuchtung über den Kieler THW-Zugführer den Einsatzauftrag dort die Brandstelle auszuleuchten.

Am Einsatzort angekommen nahm THW-Zugführer Stefan Schulze Kontakt mit der Einsatzleitung der Feuwehr auf und unterstellte sich dieser.
Einsatzauftag war, die Beleuchtung des Bereitstellungsraumes mit den Lichtmastanhänger.

Der Zugtrupp Kiel betrieb unterdies mit ihrem MTW eine THW-Führungsstelle.

Nach kurzer Zeit traf die 1. Bergungsgruppe mit dem GKW I sowie dem Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren aus dem THW-Ortsverband Eckernförde ein. Der Rendsburger Lichtmastanhänger wurde auf die diesseitige Gebäudeseite und der Ladekran mit seiner Lichttraverse auf die jenseitige Gebäudeseite verlegt. Die 1. Bergungsgruppe mit dem GKW I stellte die Beleuchtung des Bereitstellungsraumes sicher.

Im Laufe des Abends stießen die THW-Ortsverbände Bad Segeberg und Preetz dazu um die 1. und 2. Bergungsgruppe aus Kiel beim Aufbau von Plattformen auf dem Dach mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) zu unterstützen.

Die Lösch, -EGS-Bauarbeiten und die Beleuchtung dauerten bis in die frühen Morgenstunden und sorgten für ein Feuerwerk der Hilfeleistung.

Einen großen Dank gilt allen die während der gesamten Einsatzdauer die Versorgung der Einsatzkräfte sicherstellten.

SHZ

Kieler Nachrichten