Goldene Fachausbildung

Es stand "Rettung aus Fahrzeugen" auf dem Ausbildungsplan...
Hans-Peter Möller erhält vom Ortsbeauftragten, Torsten Westphal, dass Helferzeichen in Gold.

Aber nicht nur das wurde ausgebildet. Hans-Peter Möller wurde vom Ortsbeauftragten für Rendsburg mit dem THW-Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Die Auszeichnung sollte bereits zum Frühlingsbrunch erfolgen, nur konnte Hans-Peter nicht teilnehmen. Mit dieser Auszeichnung würdigte der THW-Ortsverband Rendsburg die Verdienste um den Einsatz an der Rader Hochbrücke sowie Hans-Peters unermüdlicher Einsatz im Ortsverband. Hans-Peter kümmert sich um die Jugendarbeit und arbeitet viel im Hintergrund, wo alle von profitieren. Gemeinsam wurde Hans-Peter mit dem traditionellen Ruf

"Glück auf"

gedankt.

Sichtlich gerührt von dieser Auszeichnung ging es Nahtlos weiter in die Fachausbildung Bergung mit dem Schwerpunkt "Retten aus Fahrzeugen".
So wurden viele Szenarien vom PKW-Unfall, Zugunglücke usw. vorgestellt wo das THW zum Einsatz kommen kann.

Am Samstag wurden die theoretischen Ausbildungsinhalte vom Freitag praktisch umgesetzt. So wurde aus dem PKW, Personen gerettet. Gesteigert wurde die Personenrettung indem auch aus einem LKW Personen gerettet werden sollten. Hier war die Kreativität der Helfer/innen gefordert. Auch wurden die Erste-Hilfe Kenntnisse hervorgeholt indem die "Stabile Seitenlage" beübt wurde. Auch ein verunfallter Motorradfahrer musste von seinem Helm befreit werden.Als Highlight wurde eine Rettungsplattform mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) errichtet umso eine Person aus dem LKW zu retten.