Rendsburg,

Fahrzeugtechnik einmal anders

Vom 25.04.-26.04.14 fand der erste Technische Dienst in 2014 statt.
Gekippte Fahrerhäuser.

Gekippte Fahrerhäuser.

Das Wochenende bot neben der Bereichsausbildung Sprechfunker-Analog sowie der Prüfung Grundausbildung noch ein drittes Highligt.

Das Motto dieses speziellen Dienstes beschrieb der Schirrmeister, Thore Evrard mit den Worten: "Keine Angst vor den Fahrzeugen".

In den zwei Tagen wurden sämtliche Fahrzeuge "auseinandergenommen" umso die Technik kennenzulernen, die sonst versteckt bleibt. Für jedes Fahrzeug wurde ein Team aus Kraftfahrer, Führungskraft und Helfer/in zusammengestellt. Begonnen wurde bei bestem Wetter mit einer Liste lt. Fahrzeug-Dienstvorschrift und Geräte-Dienstvorschrift zum Arbeiten wie Beispielhaft, Ölvorrat, Reifendruck, Rahmen prüfen, Abschmierplan etc.
Weiterhin wurden am Samstag die Fahrerhäuser gekippt um den Focus auf den Motorblock zu richten. Thore war jederzeit bei Fragen zur Stelle.

Dieser Technische Dienst im Rahmen der Materialerhaltungsstufe Ortsverband, wird nun zweimal im Jahr durchgeführt. Einmal nachdem Winter und einmal vor dem Winter. So wird die Lebensdauer der Fahrzeuge positiv beeinflusst.

Alle hatten Spaß und Freude an dem Dienst und wir danken Thore für die Vor- und Nachbereitung sowie für die Durchführung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: