Errichtung einer Erstaufnahmeeinrichtung

Auf Anforderung des Landespolizeiamtes Schleswig-Holstein
Entladen der LKW's.

unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) beim Aufbau einer Erstaufnahmeeinrichtung für ca. 220 Flüchtlinge in Rendsburg. Bereits am Mittwochabend wurden die Helfer_innen über den bevorstehenden Einsatz am Freitag und Samstag informiert.

Die Hauptaufgabe der durchschnittlich 45 THW-Helfer_innen an den zwei Einsatztagen bestand in der Einrichtung von ca. 75 Wohncontainern mit Innenausstattung wie Betten, Schränke, Tischen und Stühlen. Schnell wurde jedoch deutlich, dass noch mehr Spezialaufgaben auf die THW-Helfer_innen
warteten. So mussten noch zusätzliche THW Einheiten angefordert werden. Die Fachgruppe Infrastruktur vom THW-Ortsverband Norderstedt wurde mit dem Verlegen von Ver- und Entsorgungsleitungen beauftragt.

Koordiniert wurde der gesamte THW-Einsatz vom Zugtrupp Rendsburg. Für die Verpflegung der THW-Einsatzkräfte waren die Köche vom THW-Ortsverband Kiel zuständig, die in der ortsfesten Küche des THW-Ortsverbandes Rendsburg ihr culinarisches können unter Beweis stellten.

Neben dem THW-Rendsburg am Einsatz beteiligte Ortsverbände:

Wir danken allen für die Unterstützung und das harmonische Miteinander.
Ein großer Dank sprechen wir den Arbeitgebern aus, die die Helfer_innen unkompliziert von der Arbeit freistellten.