Ahrweiler,

Einsatznachsorgeteam des THW Landesverbandes beim IV. Symposium “Hilfe für Helfer” in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Am Wochenende vom 22.02. - 24.02.13 trafen sich die THW Einsatznachsorgeteams (ENT) aus dem ganzen Bundesgebiet zu einem Symposium in Ahrweiler an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ).
Einsatznachsorgeteam des THW Landesverbandes beim IV. Symposium “Hilfe für Helfer” in Ahrweiler im Februar 2013Quelle: THW A. Möller OB HH-Altona

Dieses war bereits die vierte Veranstaltung dieser Art und sie dient der Fortbildung und Kontaktpflege der Teams. Ein regelmäßiger Gast bei dieser Veranstaltung war die Hamburger Feuerwehrpastorin Erneli Martens, die nicht nur einen äußerst interessanten Vortrag zum Thema “Seelsorge für Einsatzkräfte” hielt, sondern auch einen Workshop zum Thema “Fehlermanagement”. Alle Vorträge und Workshops waren gut besucht.

Die Einsatznachsorgeteams des THW leisten einen wichtigen Beitrag zum Stressmanagement bei besonders belastenden Einsätzen. Die ENTs klären in Vorträgen über Stressbelastungen bei Einsätzen auf, begleiten auf Anforderung diese Einsätze und sorgen sich um die notwendige Nachbereitung.

Der THW-Ortsverband Rendsburg stellt in diesem Team einen Peer. Ein Peer ist eine Einsatzkraft, die auf dem Gebiet der Psychosozialen Notfallversorgung besonders geschult wurde.

Das Einsatznachsorgeteam des THW-Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, kurz “ENT THW Nord” feiert dieses Jahr 10-jähriges Bestehen und ist das älteste Team in Deutschland.