Langballig,

Einsatz nach Baumarktbrand

Durch ein Feuer in Langballig, wurde am 8. Juni 2016 ein Baumarkt völlig zerstört.
Baumarkttrümmer

Um die Löscharbeiten auch bei einbrechender Dunkelheit fortsetzen zu können, alarmierte man die Rendsburger Fachgruppe Beleuchtung über die zuständigen Leitstellen.

Nach dem Eintreffen in Langballig und einer Einweisung in die Lage wurde der Einsatzauftrag zur Ausleuchtung des zerstörten Gebäudes umgesetzt. Dieses erfolgte unter Führung des Zugtrupps des THW-Ortsverbandes Flensburg, welcher auch die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes Schleswig alarmieren ließ um bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.

Für die Ausleuchtung der Einsatzstelle kamen der Lichtmastanhänger mit seiner acht Meter ausfahrbaren Traverse, sowie weitere Dreibeinstative zum Einsatz. Beide waren mit HQI- und Halogenscheinwerfern ausgestattet um für optimale Lichtverhältnisse zu Sorgen. Auch ein 1.000 Watt POWERMOON® kam wurde eingesetzt um im Fahrbereich des Bergungsräumgerätes für blendfreies diffuses Licht zu sorgen.

Nachdem Abrücken der THW Ortsverbände Flensburg und Schleswig wurde die Fachgruppe Beleuchtung direkt dem Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Langballig unterstellt. Die Rückbauarbeiten der Beleuchtung konnten dann mit dem Einsetzen der Morgendämmerung beginnen und wurden zügig abgeschlossen.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften vor Ort für die hervorragende Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt dem DRK-Kappeln für die Verpflegung aller Helfer und den Arbeitgebern unserer Kameradinnen du Kameraden für Freistellungen am darauffolgenden Tag.