Einsatz im Sturmtief "Christian"

Umgestürzte Weide in der Fockbeker Chaussee.

Der Technische Zug unterstützte mit seinen Bergungsgruppen 1 und 2 bis tief in die Nacht die Feuerwehr Rendsburg während des ersten Herbststurmes "Christian". Parallel wurde das THW-Eckernförde mit unterstützt.

Hauptaufgabe war die Beseitigung entwurzelter Bäume, die Häuser, Fenster, Garagen und Straßen gefährdeten bzw. behinderten.

Im Einsatz waren 21 Rendsburger THW-Kameradinnen und Kameraden, die auf 4 Sägetrupps des Leitungs- und Koordinierungsstabes im THW-Ortsverband Rendsburg sowie einem THW-Fachberater in der Einsatzleitung der Feuerwehr Rendsburg verteilt waren.

Eingesetzte Fahrzeuge waren der PKW, MTW, GKW I, GKW II sowie der MLW I. Die eingesetzten "Bediener Motorsägen" sind Helfer, die eine mehrwöchige speziell an die Bedürfnisse des THWs zugeschnittene Ausbildung durchlaufen. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab.

Zum Schluss beschäftigte die Einsatzkräfte eine große umgestürzte Weide. Hierbei kam die Seilwinde des GKW I zum Einsatz um große Baumstämme wegzuziehen.

Alle Helfer/innen kamen wohlbehalten aus dem Einsatz zurück.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten sowie für das Feuerwerk.