Osterrönfeld,

Durchtrennen und Trennen von Trümmern aus Gestein, Holz, Metall und anderen Materialien...

Bergungsausbildung auf dem Übungsplatz...
Sprengkeile

Sprengkeile

Unter dem Motto fand der große Fachausbildungsdienst Bergung auf dem Übungsplatz in Osterrönfeld statt. Vorangegangen waren einige theoretische Ausbildungsabende um die Fachhelfer/innen auf diese Ausbildungseinheit vorzubereiten.

Begonnen wurde mit einer Kolonnenfahrt nach Osterrönfeld. Dort angekommen wurden zwei Gruppen gebildet die im Wechsel die Ausstattung des GKW I und GKW II unter die Lupe nahmen. Später wurde gebohrt, gehämmert und geschnitten. Wie schwer es ist mit Hammer und Meißel ein Loch in ein Betonrohr zu schlagen wurde vielen sehr schnell bewusst. Nicht immer kann eine Maschine eingesetzt werden.

Nach einer feldmäßigen Verpflegung ging es bis spät in den Nachmittag weiter um die Vielzahl an Möglichkeiten der klassischen Bergungsausstattung kennenzulernen.

Dieser Ausbildungsdienst wird noch lange in Erinnerung bleiben, da eindrucksvoll dargestellt wurde, dass High-Tech nicht alles ist und der klassische Hammer und Meißel auch ein sehr effektives Werkzeug ist.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: