Fockbek,

Brand eines Strohlagers

Duch einen Brand eines Strohlagers in Fockbek wurde die Fachgruppe Beleuchtung...
Blick auf die Einsatzstelle.

...vom THW-Ortsverband Rendsburg am 25.08.2014 um 19:42 Uhr von der Freiwilligen Feuerwehr Fockbek über die IRLS-Mitte alarmiert.

Nach der Lageerkundung durch den Zugtrupp sah der Einsatzauftrag für die Fachgruppe Beleuchtung so aus, dass das THW, die Ausleuchtung der Einsatzstelle sicherzustellen hatte.
Der MTW-TZ bildete für die THW-Einheiten die Führungsstelle.

Für die großflächige Ausleuchtung wurde der Lichtmastanhänger benötigt sowie für die Punktuelle Strohverteilung zum Ablöschen wurden HQI+Halogenkombinationen vom MLW IV eingesetzt. Diese Lichtmischung ergibt ein sehr helles Arbeitslicht.

Um auch die Kommunikation zum Ortsverband sicherzustellen, wurden die neuen Digitalfunkgeräte im TMO-Modus benutzt. Die neue Technik überzeugte sehr u. a durch die klare Verständigung und Geräuschunterdrückungsfunktion

Weiterhin sah der Einsatzauftrag vor, dass eine Aggregatwache für die Brandwache vor Ort bleiben sollte.
Diese Wache verblieb bis in den frühen Morgen im Bereitstellungsraum in der Nähe der Einsatzstelle bis der Morgen dämmerte. Insgesamt waren an die 120 Einsatzkräfte vor Ort.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung sowie die Verpflegung des DRK-Rendsburg.

Einen speziellen Dank sprechen wir den Arbeitgebern für die Freistellungen der Kameradinnen und Kameraden aus.