Büdelsdorf,

Balkon auf Abwegen

Durch einen Balkonabbruch wurde die Bergungsgruppe 1 aktiv um Abstützmaßnahmen durchzuführen...
Erstsicherung des Balkons mittels Windenstützen.

Am Samstagabend des 20.06.15 wurde das THW durch die Polizei Rendsburg mit dem Auftrag angefordert, einen abgestürzten Balkon zu sichern.

Nachdem die zuvor angeforderten Fachberater die Schadensstelle inspizierten und die Einsatzstelle an das THW übergeben war, wurde gegen 22:00 Uhr die Bergungsgruppe 1 angefordert um den abgängigen Balkon abzustützen. In der Zwischenzeit wurden Bauholz, Keile etc. auf den Mannschafltslastwagen I (MLW I) verlastet. So fuhren der Gerätekraftwagen I (GKW I), der Mannschaftstransportwagen (MTW-TZ) sowie der Mannschafltslastwagen I (MLW I) an die Einsatzstelle, wo provisorisch der Balkon mit dem Windenstützensatz gesichert wurde.

Als die Erstsicherung stand, konnte mit den eigentlichen Abstützmaßnahmen bestehend aus Kant- und Rundhölzern begonnen werden, um einen möglichen weiteren Balkonabbruch zu verhindern. Zügig wurde Maß genommen, um die Hölzer mit einer Motorkettensäge auf Länge zu schneiden. Die Kommunikation wurde über den Digitalfunk sowie dem Zugtrupp (ZTr) sichergestellt.

Gegen 02:30 Uhr war der Einsatz beendet und es wurde zurück in die Unterkunft verlegt, wo die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde.