Ausbildung Retten aus Höhen und Tiefen

Beim Ausbildungsdienst am 04. und 05. Februar 2011 stand der Lernabschnitt 3 "Retten aus Höhen und Tiefen" auf dem Ausbildungsplan der 1. und 2. Bergungsgruppe des Technischen Zuges Rendsburg. Nachdem...

Nachdem anfangs eine theoretische Erarbeitung von Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände erfolgte, begaben sich die Bergungsgruppen gemeinsam mit der Grundausbildungsgruppe am Nachmittag zum Trümmerhaus des Jugendfeuerwehrzentrums in Rendsburg.

Dort bauten die Bergungsgruppen den Leiterhebel sowie die schiefe Ebene auf. Hier wurden nun die Arbeitsabläufe mehrfach durchgeführt, so dass verschiedene Verbesserungsvorschläge ausprobiert wurden und die Handgriffe gefestigt wurden.

Die Grundausbildungsgruppe beschäftigte sich derweil mit dem Anheben und Bewegen von Lasten sowie der Absicherung einer Einsatzstelle.

Vielen Dank für das Mittagessen sowie die Unterstützung durch das Jugendfeuerwehrzentrum.