Ruhmor, 26.06.2010, von Torsten Westphal

Verkehrskontrolle auf der A 215

Knapp 30 Beamte von Polizei und Zoll führten in der Nacht zum 26.06.10 auf der A 215, anlässlich der Kieler Woche, eine Verkehrskontrolle durch.

Ein Stativ mit einem 1.500W HQI Strahler sowie einem 1.000W Halogenstrahler.

Dazu wurde der Verkehr auf der A 215 zwischen 20:30 Uhr und 24:00 Uhr (25.06.10) in Fahrtrichtung Kiel einspurig am Parkplatz Rumohr vorbeigeführt. Die Polizeibeamten, wählten stichprobenartig die Fahrzeuge aus. 
 
Von 01:00 Uhr bis 04:00 Uhr (26.06.10) wurde der, aufgrund der Kieler Woche, aus Kiel abfließende Verkehr in Richtung Neumünster kontrolliert. Insgesamt überprüften die Beamten rund 1000 Kraftfahrzeuge. 
 
Erfreulicherweise war der Anteil alkoholisierter oder unter Drogeneinfluss stehender Verkehrsteilnehmer deutlich geringer als bei gleichartigen Überprüfungen in den Vorjahren. Insoweit ein Lob an die Fahrer und Fahrerinnen, man hatte sich aufs Feiern aber auch auf die notwendige Rückfahrt eingestellt. 
 
Dennoch mussten schließlich 3 Blutproben, zweimal wegen Drogen- und einmal wegen Alkoholeinwirkung, durch einen Arzt entnommen werden. 
 
Daneben wurde eine Vielzahl anderer Verkehrsverstöße, herausragend zwei Anzeigen wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis, festgestellt. Ein Kraftfahrzeug musste wegen erheblicher technischer Mängel an Ort und Stelle vorübergehend "aus dem Verkehr gezogen werden". 
 
Weiter wurden u. a. 2 Verstöße gegen das Waffengesetz sowie ein Fall von Schwarzarbeit ermittelt. 
 
Das Technische Hilfswerk, Rendsburg, war mit 15 Fachhelfern in diese Kontrolle einbezogen. Kernaufgabe war es, denn Parkplatz sowie die Zufahrt auszuleuchten sowie die Bereitstellung eines Zeltes für medizinische Untersuchungen zu stellen. 
 
Wir bedanken uns bei Herrn Jochen Einfeldt sowie bei Herrn Marco Ohmsen von der Autobahnpolizei Neumünster für die sehr gute Zusammenarbeit und für die Einbindung in die Verpflegung. 


  • Ein Stativ mit einem 1.500W HQI Strahler sowie einem 1.000W Halogenstrahler.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: