Flensburg,

THW Bootsausbildung

Dämmerungs- und Nachtfahrt auf der Flensburger Förde.
Vorbereitung weiterer Manöver.

Am Abend des 08. August 2020 trafen sich bei den Stadtwerken Flensburg mehrere Organisationen für eine Bootsausbildung auf der Flensburger Förde. Es wurde an der Kaimauer das "zu Wasser lassen" der Boote mittels Ladekran durchgeführt, sowie das Rangrieren der Einsatzfahrzeuge inkl. Bootstrailer.

Nach dem Einsetzen ins Wasser wurden verschiedene Bootsmanöver durchgeführt. Auch Manöver bei voller Fahrt fanden statt. So wurden z. B. die verschiedenen Bootstypen untereinander während der Fahrt miteinander verbunden um ein Übersteigen darzustellen. Weitere Manöver wie das "Mann über Bordmanöver" wurden beübt.

Als die Dämmerung hereinbrach und es dunkelte, wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht. Manövrieren und Navigieren bei Dunkelheit. So wurde es als besondere Herausforderung, den Anlegeplatz in der Dunkelheit wiederzufinden.

Allen Beteiligten hat es trotz der sommerlichen Temperaturen sehr viel Spaß gemacht.

Wir danken dem THW-Ortsverband Flensburg für die Einladung und die Organisation dieser Ausbildung.

An dieser Bootsausbildung nahmen teil:
THW Ortsverband Flensburg
THW Ortsverband Kiel