Schleswig,

Schneeschippen beim Toom-Baumerkt in Schleswig

Das Wettertief Miriam hat uns den ersten Einsatz im Jahr 2010 beschert.

Der andauernde Schneefall sorgte dafür, dass das Dach eines Baumarktes in Schleswig einzustürzen drohte. Aus diesem Grund hat der Ortsverband Schleswig mit der Unterstützung vom OV Eckernförde am 01. Februar in den frühen Abendstunden damit begonnen die Dachfläche von der ca. 60 cm hohen Schneeschicht zu befreien. 
 
Um 22:00 Uhr wurde unser OV von den schleswiger Kameraden nachalarmiert damit die insgesamt 5.000m² Dachfläche geräumt werden konnten. Insgesamt 17 Helfer haben sich schnellstmöglich in unserer Unterkunft getroffen und sind zunächst mit dem GKW II und dem MLW III zur Einsatzstelle ausgerückt. Nach dem Eintreffen wurde durch die Fachgruppe Beleuchtung und deren umfangreiche Ausstattung ein gefahrloses Arbeiten in der dunklen Winternacht ermöglicht. Anschließend ist damit begonnen worden den zugeteilten Abschnitt, der 1.000m² umfasste, zu räumen. Nach sechs Stunden schwerer Arbeit bei bis zu -15°C konnten alle Helfer den Heimweg in unsere Unterkunft antreten. Um 7 Uhr wurde der Dienst nach einer kurzen Manöverkritik beendet und jeder Helfer war glücklich darüber ins Bett fallen zu können. 
 
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, welche den reibungslosen Ablauf dieses Einsatzes möglich machten und unsere Helfer mit Essen und heißen Getränken versorgt haben.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: