Prüfung Basis I im THW-Ortsverband Kiel

Am 29.10.2011 fand im THW-Ortsverband Kiel die zweite Basis I Prüfung in diesem Jahr für die HelferanwärterInnen im THW-Geschäftsführerbereich Schleswig statt. An dieser Prüfung nahmen 9 HelferanwärterInnen...

Am 29.10.2011 fand im THW-Ortsverband Kiel die zweite Basis I Prüfung in diesem Jahr für die HelferanwärterInnen im THW-Geschäftsführerbereich Schleswig statt.
An dieser Prüfung nahmen insgesamt 9 HelferanwärterInnen aus den Geschäftsführerbereichen Schlesig und Itzehoe teil. Sie wurden praktisch in den Lernabschnitten Holzbearbeitung (Verbolzen zweier gekreuzter Kanthölzer, Motorsäge), Deichverteidigung, 5-Phasen der Bergung als Teamprüfung, Bewegen von Lasten (Schere/Spreizer, Hebekissen), Leitern, Beleuchtung und Stichen & Bunden geprüft. Vorangegangen war die theoretische Prüfung, in der 40 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten waren.

Aus dem THW-Ortsverband Rendsburg machten sich morgens früh um 06:30 Uhr vier HelferanwärterInnen auf den Weg nach Kiel um sich dort prüfen zu lassen. Begleitet wurden sie vom Ausbilder sowie vier Rendsburger Prüfern. Nach einem Frühstück wurden alle in den Prüfungsablauf eingewiesen sowie die Prüfer auf die Stationen verteilt.

Als gegen 13:30 Uhr die Rendsburger Prüflinge zum Prüfungsleiter, Lars Wehmeyer gerufen wurden, schlugen viele Herzen höher. Lars Wehmeyer spannte die Prüflinge allerdings nicht zu lange auf die Folter und teilte das freudige Ergebnis mit, dass alle vier Prüflinge die Prüfung bestanden haben. Somit stehen unserem Technischen Zug sowie dem OV-Stab vier neue KameradenInnen, die jetzt u. a. zu Fachhelfern weitergebildet werden für Einsätze und Hilfeleistungen zur Verfügung. Bestanden haben Christin Rahn, Thore-Matthis Evrard, Bernd Green und Lukas Rehder.

Ich danke unserem Ausbilder René Arens, meinem Ausbildungsbeauftragten, Dennis Brandt sowie Marco Arens für die tatkräftige Unterstützung.

Weiterhin bedanken wir uns bei dem KameradenInnen des THW-Ortsverbandes Kiel für die super Bewirtung und Organisation, bei der Prüfungskommission des Geschäftsführerbereiches Schleswig um Lars Wehmeyer für die Leitung und Durchführung sowie beim hauptamtlichen Ausbilder der THW-Geschäftsstelle Schleswig, Jochen Hanns.

Im Namen der KameradenInnen des THW-Ortsverbandes Rendsburg gratuliere ich allen, die am heutigen Tag die Prüfung Basis I bestanden haben und verbleibe mit einem "Glück auf".


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: