Herzlake, 12.01.2018, von Torsten Westphal

Neuer Wechselbrückenanhänger

Auslieferung der neuen Wechselbrücke.

Wahre Größe. GKW I + Wechselbrückenanhänger.

Wahre Größe. GKW I + Wechselbrückenanhänger.

Bereits am 17. November 2017 wurde die neue Lafette des Herstellers Hüffermann Transportsysteme GmbH aus Neustadt/Dosse an 12 THW-Ortsverbände aus dem THW-Landesverband HHMVSH ausgeliefert. Bis Dato war die Lafette ein nicht nutzbares Fahrgestell, da die Wechselbrücke noch fehlte.

Dies hat nun ein Ende. Am 12. Januar 2018 wurde eine erste Tranche der neuen Wechselbrücken ausgeliefert, sodass die Lafette nun ihre volle Einsatzfähigkeit erhält. Vier Kameraden machten sich mitten in der Nacht auf den Weg um ins 306 km entfernte Herzlake zu fahren. Die Wechselbrücken des Herstellers Krone wurden beim Unternehmen Brüggen im Emsländischen Herzlake durch Herrn Bronzska von der THW-Leitung ausgeliefert und übernommen.

Der neue Wechselbrückenanhänger (BDF) soll im THW-Ortsverband Rendsburg den in der Bergungsgruppen 1 stationierten mittlerweile mehr als 40 Jahre alten 5,4 t Anhänger ablösen. Große Vorteile sind u. a. die hohe Zuladung, die hohe Flexibilität durch die Wechselbrücke, die verbaute Sicherheit wie ABS, Heckblaulicht etc. Der Wechselbrückenanhänger soll u. a. das komplette Einsatzgerüstsytem (EGS) sowie Rüstholz aufnehmen.

Technische Details.


  • Wahre Größe. GKW I + Wechselbrückenanhänger.

  • Wahre Größe. GKW I + Wechselbrückenanhänger.

  • Wechselbrücke auf vier Stehfüßen.

  • Wechselbrücke auf vier Stehfüßen.

  • Wechselbrücke und Anhänger vereint.

  • Wechselbrücke und Anhänger vereint.

  • Viel Stauraum.

  • Viel Stauraum.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: