Brux, 13.08.2019, von Torsten Westphal

Feuer zerstört Lagerhalle

Arbeiten unter Atemschutz: Die Fachgruppe Beleuchtung unterstützte die Feuerwehren.

Brandstelle mit Gerätekraftwagen 1 und Lichtmastanhänger.

Brandstelle mit Gerätekraftwagen 1 und Lichtmastanhänger.

Um kurz vor 00:00 Uhr am 13. August 2019 löste die Integrierte Regionalleitstelle Mitte in Kiel Alarm für den Fachberater-THW aus, da in Westensee, Ortsteil Brux eine Lagerhalle in voller Ausdehnung brannte.

Schnell wurde klar, dass viel Beleuchtung benötigt wurde. Kurzerhand wurde die Fachgruppe Beleuchtung mit dem Mannschaftslastwagen IV und dem Lichtmastanhänger von der Feuerwehr Westensee angefordert um die Nachlöscharbeiten der Lagerhalle sowie der Glutnester in den Strohballen auszuleuchten, damit die Feuerwehrkameraden sicher ablöschen konnten. Weiterhin wurde der Mannschaftstransportwagen Technischer Zug zum Personaltransport benötigt.

Da auch Beleuchtung im verrauchten Bereich benötigt wurde, wurde der Gerätekraftwagen 1 mit seiner Atemschutzgeräteausstattung nachgeführt, da die Fachgruppe Beleuchtung standardmäßig keine mitführt.

Die tägliche Ablösung in Form der Sonne kam um kurz vor 06:00 Uhr morgens. Die THW-Einsatzkräfte erhielten von der Feuerwehr Westensee ein ausgiebiges Frühstück zur Stärkung, bevor dann der Einsatz beendet war und in den THW-Ortsverband Rendsburg zurückverlegt werden konnte und ein weiteres FEUERWERK erfolgreich beendet werden konnte.

Wie bei uns Tradition gab es eine Abschlussrunde, viel Danke und dann viele Mützen voll Schlaf.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, THW sowie allen anderen helfenden Händen für die hervorragende Zusammenarbeit. Ein großer Dank geht an die Arbeitgeber, die unsere Einsatzkräfte von der Arbeit freistellten. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Westensee für die Verpflegung.


  • Brandstelle mit Gerätekraftwagen 1 und Lichtmastanhänger.

  • Brandstelle mit Gerätekraftwagen 1 und Lichtmastanhänger.

  • Blick auf die Strohballenlöscharbeiten.

  • Blick auf die Strohballenlöscharbeiten.

  • Vorbereitung für den Atemschutzeinsatz.

  • Vorbereitung für den Atemschutzeinsatz.

  • Atemschutzgeräte angelegt und Einsatzbereit.

  • Atemschutzgeräte angelegt und Einsatzbereit.

  • Blick auf die Strohballenlöscharbeiten.

  • Blick auf die Strohballenlöscharbeiten.

  • Auch Bau- und Landmaschinen kamen zum Einsatz.

  • Auch Bau- und Landmaschinen kamen zum Einsatz.

  • Auch mit Wasser gefüllte Güllewagen kamen zum Einsatz.

  • Auch mit Wasser gefüllte Güllewagen kamen zum Einsatz.

  • Ruine der Lagerhalle.

  • Ruine der Lagerhalle.

  • Scheinwerfer vom Lichtmastanhänger im Rauch.

  • Scheinwerfer vom Lichtmastanhänger im Rauch.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: