Feuer im Bauzentrum Zerssen

Für die diesjährigen Jahresabschlussübung der Feuerwehr Rendsburg stellte das Bauzentrum Zerssen ihr Betriebsgelände zur Verfügung. Unter Beteiligung der Feuerwehren Rendsburg, Alt Duvenstedt, Büdelsdorf, dem THW-Ortsverband Rendsburg, DRK Rendsburg sowie die Technische Einsatzleitung des Kreises konnten 140 Einsatzkräfte den Ernstfall üben. Neben der Menschenrettung von 10 Personen aus Lagerhallten und der Brandbekämpfung über Leistungsstarke Wasserwerfer, galt es auch eingeklemmte Personen zu befreien.
Die Ausgangslage:
Nachdem die automatische Brandmeldeanlage des Bauzentrums Zerssen bei der Leiststelle Mitte in Kiel auflief wurde der zuständige 1. Löschzug de Feuerwehr Rendsburg alarmiert. Noch während der Anfahrt zum Objekt konkretesierte sich die Lage. Die Rückmeldung lautete: Feuer nach Verpuffung im Hauptlager des Bauzentrums. Mehrere Menschen gelten als vermisst, einige sind unter Baustoffen eingeklemmt.

Die Fachgruppe Beleuchtung wurde angefordert um das Einsatzgebiet großflächig auszuleuchten.

Wir bedanken uns bei dem Orga-Team sowie für die leckere Verpflegung.