Rendsburg,

Erster Dienst im Jahr

Der erste Dienst im Jahr startet traditionell mit den...
Technischer Halt

Technischer Halt

vorgeschriebenen jährlichen Belehrungen und Sicherheitsunterweisungen. Damit werden alle Helferinnen und Helfer für ein sicherheitsgerechtes Verhalten im Sicherheits- und Gesundheitsschutz (SuG) sensibilisiert. Sie beinhalten mögliche Gefährdungen, Schutzmaßnahmen, Verhaltensregeln und Notfallvorgaben und werden durch praktische Übungen ergänzt.

Am Freitagabend führte der Bereichsausbilder Kraftfahrwesen, Kai Werner aus dem THW-Ortsverband Schleswig die jährliche Belehrung für alle Inhaber einer THW-Fahrgenehmigung durch. Durch seine Ausbildung konnte Kai viele Neuerungen und Änderungen im Bereich der Straßenverkehrsordnung (StVo) sowie THW-interne Regelungen vermitteln umso die Sicherheit bei Fahrzeugbewegungen zu erhöhen.

Erstmals fand am Samstag die praktische Umsetzung statt. So wurden viele Varianten im Bereich des Kraftfahrwesens in eine Kolonnenfahrt von 2,5 Stunden integriert. Vor dem Mittagessen gab es noch die Belehrungen § 43, Infektionsschutzgesetzt - sprich für alle, die in der Ortsverbandsküche mit Speisen und Lebensmitteln umgehen. Im Anschluss wurden noch weitere Belehrungen wie für die Bediener Motorsäge sowie die allgemeine Sicherheits- und Verhaltensregeln in der Unterkunft.

Das Mittagessen wurde von den beiden Geburtstagskindern Lukas Rehder und Stefan Schulze gestiftet.

Um dem "Suppenkoma" vorzubeugen, ging es für alle nocheinmal raus ins nasskalte Wetter. Besser gesagt in die Fahrzeughalle. Jedoch war es hier auch nicht gemütlicher. Hier wurde in zwei Gruppen das neue Mehrzweckarbeitsboot der Ölwehr sowie der Anhänger vorgestellt, der im vergangenen Jahr von Thore Evrard für die Aufnahme des Einsatzgerüstsystems (EGS) hergerichtet wurde.

Wir danken den Beteiligten für den "Unterweisungsdienst". Ein besonderer Dank gilt dem Bereichsausbilder Kraftfahrwesen, Kai Werner aus dem THW-Ortsverband Schleswig.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: