Bereichsausbildung Kraftfahrer Teil II

Am 06.11.2010 fand auf den Standortübungsplätzen Hohn, und sowie Krummenort die Bereichsausbildung Kraftfahrer Teil II, sowie eine Weiterbildung der Kraftfahrer mit C/CE und B/BE Führerschein, statt. Zusätzlich...

Am 06.11.2010 fand auf den Standortübungsplätzen Hohn, sowie Krummenort die Bereichsausbildung Kraftfahrer Teil II, sowie eine Weiterbildung der Kraftfahrer mit C/CE und B/BE Führerschein, statt. Zusätzlich nahmen auch Kameraden vom Löschzug Gefahrgut, des Kreises Schleswig-Flendsburg, teil. Auch hier wurde die Initiative Feuerwerk mit Leben erfüllt.

Vor Ausbildungsbeginn gab es für die rund 60 Teilnehmer ein zünftiges Frühstück.

Die Fahrschule Simonsen, die seit vielen Jahren Partner der THW-Führerscheinausbildung im THW-Geschäftsführerbereich Schleswig ist, sowie Axel Gehrt aus dem THW-Ortsverband Schleswig, unterstützten diese Aus- und Weiterbildung mit technischem Equipment und personellem Know-how.

Joachim Hanns und Wolfram Schikorr, aus der THW-Geschäftsstelle Schleswig, als Orga-Team, waren vor Ort stehts Ansprechpartner für Fragen.

Die Fahrlehrer leiteten die THW- und Feuerwehrkraftfahrer mit fundierten Sachkenntnissen an, um in jeder Situation das Fahrzeug beherrschbar zu halten.

Aus dem THW-Ortsverband Rendsburg nahmen 8 Kameraden teil.

Der ersehnten Geländeausbildung gingen folgende Ausbildungsthemen voraus:

  • Begriffsbestimmungen für Geländefahrten
  • Schleppen und Abschleppen
  • Ankuppeln und Abstellen eines Anhängers
  • Rangieren und Einweisen
  • Radwechsel
  • Aufziehen von Schneeketten
  • Wandlerbetrieb
  • Marsch im geschlossenen Verband
  • Ladungssicherung

Nach einem leckeren Mittagessen, ebenfalls im Felde vor Ort, gab es einen Standortwechsel zum Standortübungsplatz Krummenort.
Dort sollte der Nachmittag für die Geländeausbildung genutzt werden. So konnten sich die geländegängigen Eigenschaften der Fahrzeuge im weichen und matschigen Untergrund unter Beweis stellen. 

Wir bedanken uns bei den Fahrlehrern der Fahrschule Simonsen, Axel Gehrt, sowie bei Joachim Hanns und Wolfram Schikorr für die Organisation und die Durchführung.

Ein weiterer Dank gilt der Rendsburger Küchenfee, die das Frühstück und das Mittagessen zubereitete. "Es hat wieder sehr lecker geschmeckt, Susanne".


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: