Friedrichsholm, 06.12.2013

Ausleuchtung während eines Häuserbrandes

Auf Anforderung der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsholm unterstützte die Fachgruppe Beleuchtung die Ablöscharbeiten eines in Brand geratenen Hauses...

Blick auf den "Acker" und die Schadensstelle.

Blick auf den Acker und die Schadensstelle.

Als um 19:36 Uhr der Digitale Meldeempfänger des Ortsbeauftragten mit der Meldung "Fachberater bitte bei Leitstelle melden" schrillte, ahnten die Kameradinnen und Kameraden noch nicht, dass die gerade begonnene Weihnachtsfeier in einen Einsatz überging.

Die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsholm alarmierte die Fachgruppe Beleuchtung zu einem Häuserbrand im Ort.
Der Zugtrupp rückte mit dem MTW sofort zur Erkundung aus. Kurze Zeit später rückte die Fachgruppe Beleuchtung mit dem MLW IV sowie dem Lichtmastanhänger aus. Parallel wurde die LuK im Ortsverband hochgefahren.

Am Einsatzort in Friedrichsholm angekommen, brannte das Haus bereits in voller Ausdehnung. Die THW-Einsatzkräfte unterstellten sich der Einsatzleitung der Feuerwehr. Der THW-Zugführer, Stefan Schulze, erhielt den Einsatzauftrag, der dann vom Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung, Martin Lück, übernommen und umgesetzt wurde. Das THW richtete mit dem MTW seine Führungsstelle als Anlaufpunkt für die Kameraden von Feuerwehr und THW ein.

Schwerpunkt war die Ausleuchtung der Schadensstelle mittels Entladungslampen, da diese ein sehr helles Arbeitslicht bieten. Den Tücken eines matschigen Ackers sowie eines starken Schneesturmes dem Ausläufer von Xaver zum trotz, wurde der Einsatzauftrag sehr gut umgesetzt.

Im laufe des Einsatzes wurden zusätzliche Atemschutzgeräteträger benötigt. Auch hier konnten die THW-Einsatzkräfte unterstützen. So fand sich rasch das Atemschutzgerät der Feuerwehr auf den Schultern von zwei THW-Helfern wieder, die einen Sicherungstrupp stellten.

Als das Haus abgelöscht war und die Ausstattung der Fachgruppe Beleuchtung wieder verlastet war, ging es auf Einladung ins Feuerwehrgerätehaus wo heiße Würsten und heiße Getränke warteten. In vielen Gesprächen wurde einander  ausgetauscht.
Wieder im THW-Ortsverband Rendsburg angekommen, wurde die zuvor begonnene Weihnachtsfeier nach der Einsatznachbesprechung, fortgeführt.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsholm für das FEUERWERK und die hervorragende Bewirtung.

• Blick auf den "Acker" und die Schadensstelle.

• Blick auf den Acker und die Schadensstelle.

• Anlegen des Atemschutzgerätes.

• Der MLW IV.

• Lagebesprechung.

• Gespensterische Szeneriemischung aus Licht und Rauch.

• Ein Glutnest flammte auf.

• Die Feuerwehrkameraden am Einsatzfahrzeug wo auch die Tragkraftspritze (TS) betrieben wurde.

• Gespensterische Szeneriemischung aus Licht und Rauch.

• Die Entladungslampe entfalten ihr helles Licht.

• Aufbau im Schneesturm.

• Blick auf das zerstörte Wohnhaus.

• Auf dem Weg zur Einsatzstelle.